Logo

Aquafitness im Zeichen der Inklusion

Frankfurt. Es dürfte eine außergewöhnliche Erfahrung für beide Mannschaften werden. Wenn die Hessenauswahl Fußball-ID, Spieler mit Intelligenzquotienten von unter 75, und die ambitionierten Jungprofis der Regionalligamannschaft von Eintracht Frankfurt gemeinsam im Schwimmbecken des Tournesol Idstein trainieren. „Beim Sport sind wir alle gleich. Meine Jungs wollen versuchen, mit den Frankfurtern mitzuhalten“, sagt Hessenauswahl-Trainer Dragoslav Stepanovic.

Stepanovic: Kontakt mit Jungprofis motiviert meine Spieler

Um 11 Uhr treffen sich beide Mannschaften im Eingangsbereich der Freizeit- und Wellnessanlage zum gemeinsamen Foto. Danach geht es durch die Umkleidekabinen ins Wasser, wo die lizenzierte Aquafitness-Trainerin Diana Ostrowski mit einem speziellen Trainingsprogramm wartet. Stepanovic sagt: „Der Kontakt zu den Jungprofis motiviert meine Spieler und gibt ihnen Ehrgeiz, den sie danach immer in sich tragen werden. Wir haben einige Spieler im Team, die kurz davor sind Nationalspieler zu werden oder es bereits sind. Sie können sich am Donnerstag mit hochtalentierten Spielern messen. Das motiviert, sie wollen da mithalten. Ich freue mich, dass die Kooperation mit der Eintracht auf diese Art Früchte trägt.“

Schur: Hessenauswahlspieler sind Vorbilder für meine Jungs

Nicht nur die Hessenauswahl will vom gemeinsamen Lehrgang profitieren. Alexander Schur, Cheftrainer der Frankfurter U23, misst der gemeinsamen Aktion große Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung seiner Spieler bei: „Im Sport wächst vieles zu einer Gemeinschaft zusammen und ich denke, das gilt hier ganz besonders. Meine Spieler können in der Hessenauswahl echte Vorbilder finden. Ich habe erlebt, dass sich Menschen mit einem Handicap durch ganz besondere Lebensfreude und Offenheit auszeichnen. Dazu haben sie in der Hessenauswahl ein verhältnismäßig außergewöhnliches sportliches Talent.“

‚Zeit für mich‘: Gastronomiebereich und exklusive Saunalandschaft

Nach der Trainingseinheit verwöhnt der HBRS-Partner und Gastgeber Tournesol die Fußballer gemäß dem hauseigenen Motto ‚Zeit für mich‘ mit einem gemeinsamen Mittagessen im Gastronomiebereich. Außerdem genießen Spieler und Betreuer freie Aufenthaltszeit in der großzügigen Wellnesslandschaft. So bleibt nach einem kräftezehrenden Training viel Zeit zur Erholung in exklusivem Ambiente unter der charakteristischen Kuppel des Tournesol.

Categories:

Alle Nachrichten