Logo

Baumfällungen in der Magdeburgerstraße – Schwefelporlingbefall macht Fällung notwendig

Fulda (hm). Der so genannte Porling-Pilz hat sechs Robinien entlang der Magdeburgerstraße derart zugesetzt, so dass diese Ende Februar gefällt werden müssen, so Oberbürgermeister Gerhard Möller. Die Robinien sind gerade im Stammfuß derart geschädigt, so dass sich zum einen Todholz gebildet hat und die Standfestigkeit nun nicht mehr gegeben ist.

Der Porling-Pilzbefall zeichnete sich bereits 2011 ab. Damals versuchten die Mitarbeiter des zuständigen städtischen Grünflächenamtes die Bäume durch Sicherungsmaßnahmen und einen Kronensicherungsschnitt zu erhalten. Nun nach der erneuten Baumschau und der Einbindung des Naturschutzbeauftragten musste festgestellt werden, durch die Vermehrung der Porling-Fruchtkörper in Stammnähe die Standsicherheit beeinträchtigt ist. Als Option bleibt nur die Fällung der Robinen.

Porling-Pilz ein Parasit der Bäume

Der Porling-Pilz besiedelt als Parasit Bäume und führt meist zur Weißfäule, die das Lignin der Zellwände zerstört und die Stabilität und  Elastizität des Holzes stark herabsetzt. „Wir werden die Bäume selbstverständlich nach den Umbaumaßnahmen an der Magdeburgerstraße wieder in gleicher Anzahl ersetzen“, versichert OB Möller.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus