Logo

Frauen haben es drauf – Arbeitsagentur organisiert Telefonaktion

Bad Hersfeld. Die Agentur für Arbeit in Bad Hersfeld beteiligt sich an einem landesweiten Telefonaktionstag für Frauen, die wieder ins Berufsleben einsteigen wollen. Am Donnerstag, 20. Februar, beantwortet die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Nadine Kunze, alle Fragen zu Themen wie der Rückkehr ins Berufsleben nach Familienarbeit, Beschäftigung in Teilzeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie den Angeboten der Agentur für Arbeit.

„Wir haben hier eine klassische Win-Win-Situation – sowohl die Berufsrückkehrerinnen als auch die Unternehmen profitieren vom Wiedereinstieg der Frauen ins Berufsleben. Gerade in Zeiten des steigenden Fachkräftebedarfs stellen sie mit ihren Kompetenzen und Erfahrungen ein wichtiges Potential dar, das wir unbedingt gewinnen sollten“, erklärt Waldemar Dombrowski, Leiter der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda.  „Vor allem die bei Familienmanagerinnen besonders stark ausgeprägten sozialen Kompetenzen, werden für Personalverantwortliche immer wichtiger. Leider unterschätzen sich viele Frauen oft, was das eigene Potential angeht. Vor allem, wenn sie lange aus dem Beruf raus sind. So entstehen auch Hemmungen vor dem Weg in die Agentur“, so Dombrowski weiter. Mit der Telefonaktion will die Agentur Angst nehmen und den Frauen Mut machen, den Wiedereinstieg zu wagen.

Gute Chancen
Die Chancen für einen Wiedereinstieg in den Beruf stehen laut Nadine Kunze derzeit gut: „Vor allem in den Bereichen Gesundheit und Pflege, Hotel- und Gaststättengewerbe aber auch im gewerblich-technischen Bereich sind viele Stellen frei.“ Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt möchte den Frauen ebenso Mut machen, von der Teilzeit in die Vollzeitbeschäftigung zu wechseln. „Teilzeitarbeit ist im Moment noch eine Frauendomäne“, erklärt sie, „zwei Drittel der geringfügig Beschäftigten sind Frauen.“ Das habe oft mit den familiären Verpflichtungen der Frauen zu tun. Aber auch hier habe sich in den vergangenen Jahren einiges getan.

„Die Angebote im Bereich der Familienbetreuung haben sich in der jüngsten Vergangenheit stetig erweitert. Auch bei den Firmen selbst hat sich da einiges getan. Ich denke, die Arbeitgeber haben das Potential der Frauen erkannt. Die Strukturen in vielen Betrieben sind weitaus familienfreundlicher geworden“, berichtet Nadine Kunze.
All das sind Themen, die am 20. Februar am Telefon besprochen werden können. Unter der Telefonnummer +49 6621 209 200 ist die Beauftragte für Chancengleichheit von 9 bis 15 Uhr zu erreichen.

Der Telefonaktionstag wird durch zwei Angebote der Arbeitsagentur ergänzt: Am 4. März findet in der Agentur eine Informationsveranstaltung zum Wiedereinstieg in den Beruf statt (9.30 – 11 Uhr) und am 6. März findet im BiZ von 9.30 bis 11.30 Uhr eine Veranstaltung zum Thema Haushaltsnahe Dienstleistungen statt.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche