Logo

Hessenauswahl Fußball-ID und Eintracht U23 leben Inklusion

Foto 2Frankfurt. Ein guter Trainer geht immer selbst voran, behauptet eine alte Fußballerweisheit. Dragoslav Stepanovic hat sie am Donnerstagmittag in der Freizeit- und Wellnessanlage Tournesol in Idstein zu seinem Motto gemacht. Beim gemeinsamen Aquafitness-Lehrgang seiner Hessenauswahl Fußball-ID mit der U23 von Eintracht Frankfurt stieg die Trainerlegende persönlich ins Wasser. „Natürlich bin ich reingegangen. Es war großartig, die Jungs miteinander trainieren zu sehen. Das sind zwei Mannschaften, die große Ziele und große Träume haben“, so Stepanovic.

„Diese Momente werde ich nie vergessen“

Foto 1Aquafitness-Übungsleiterin Diana Ostrowski nahm keine Rücksicht auf den 65-Jährigen Serben. Er, 15 HBRS-Spieler und 20 Eintracht-Nachwuchsprofis brachten das Wasser regelrecht zum Brodeln. Erst nach über einer Stunde Aquajogging und Fitnesseinlagen zur Stärkung von Kondition und Koordination entließ die Übungsleiterin alle Sportler zum Mittagessen. Bei Spaghetti und Apfelschorle tat sich Großartiges. „Diese Momente werde ich so schnell nicht vergessen“, sagte Michael Trippel, Sportlicher Leiter Fußball im HBRS. „Zu Beginn haben sich die Spieler an verschiedene Tische gesetzt. Wir haben das beobachtet. Nach und nach haben die Jungs zusammengefunden. Nach einer Weile saßen sie durchgemischt beisammen und haben sich alles Mögliche erzählt. Sie haben Inklusion gelebt.“

Eintracht-Trainer Alexander Schur sagte: „Wir haben professionelle Leistungssportler im Team und auch die Hessenauswahl will viel erreichen. Das gemeinsame Training motiviert und ist ein großartiges Event.“ Gastgeber Tournesol freute sich über die großartige Stimmung unter den Fußballern. Geschäftsführer Michael Beck sagte: „Mit Freude begleiten wir Aktionen wie diese mit unserem Kooperationspartner HBRS. Es ist ein gutes Beispiel dafür, dass Inklusion und Integration wunderbar funktionieren. Es macht Spaß die stetig positive Entwicklung mitzuerleben und gerne stehen wir dem unterstützend zur Seite.“

„Ein Erfolg auf ganzer Linie“

Nach dem Mittagessen verabschiedeten sich die Spieler gemeinsam in den großzügigen Wellnessbereich. In Kneipp- und Saunabädern sowie der Gartenanlage entspannten sie ihre müden Beine von der anstrengenden Einheit. „Das Wiedersehen ist bereits terminiert“, so Trippel. „Am 14. März absolviert die Hessenauswahl einen Lehrgang im Leistungszentrum Riederwald. Es ist bemerkenswert, wie die Mannschaften zueinander gefunden haben. Wir haben die Kooperation zwischen Eintracht und dem HBRS mit Leben gefüllt.“ Die Spieler der Hessenauswahl werden im März nicht allein sein. Die jungen Adler haben sich ihren neuen Freunden bereits als Zuschauer angekündigt.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport