Logo

Anpassung an den Klimawandel – Buch zur Erforschung in der Modellregion Nordhessen zeigt Wege auf

Fulda. Die Anpassung an den aufziehenden Klimawandel ist eine immense Herausforderung. Doch sie ist möglich – wie, das zeigt Nordhessen als Modellregion. Die Ergebnisse des Verbundprojekts KLIMZUG (Klimawandel in Regionen zukunftsfähig gestalten), an dem auch Wissenschaftler des Fachbereichs Pflege und Gesundheit der Hochschule Fulda beteiligt waren,  liegen nun als Buch vor.

Von der Hochschule Fulda waren zwei Projektteams beteiligt. Die Gruppe von Prof. Dr. Beate Blättner und Prof. Dr. Henny Annette Grewe erforschte, wie in ländlichen Gebieten die ambulante Pflege im Falle von Extremwetterereignissen sichergestellt werden kann. Außerdem gingen sie der Frage nach, wie der kommunale Gesundheitsschutz auf Hitzewellen reagieren kann.

Die Gruppe von Prof. Dr. Thilo Schlott untersuchte, welche Rolle bei wärmer werdendem Klima Mücken und Zecken als Krankheitsüberträger spielen. „Das war ein erfolgreiches Projekt. Wir konnten ein Warnsystem installieren, um infektiöse Stechmücken und Zecken zu erfassen. Und unsere Ergebnisse zeigen: Es ist notwendig. Der Prozentsatz der mit Borrellien infizierten Zecken ist  höher geworden und sie können auch Überträger von seltenen Krankheiten sein“, erläuterte Schlott seine Ergebnisse.

Insgesamt ist es eine positive Vision, mit der das jetzt vorgelegte Buch „Regionale Klimaanpassung“ schließt, kein Schreckensszenario: Der Klimawandel kommt, aber es gibt Möglichkeiten, sich darauf einzustellen und sogar neue Chancen zu nutzen. Auf 780 Seiten fasst der Bericht die wichtigsten Erkenntnisse aus fünf Jahren Forschung zur Klimaanpassung in Nordhessen, aus 18 Forschungsprojekten und neun Umsetzungsprojekten im Rahmen des Verbundprojekts KLIMZUG zusammen. „Angesichts der immanenten Unsicherheiten über die zukünftigen Entwicklungen in der Region kann die Projektion am Ende unseres Buches keine belastbare Zukunftsprognose sein“, betont Prof. Dr. Alexander Roßnagel, Sprecher von KLIMZUG Nordhessen und Herausgeber des nun vorliegenden Abschlussberichts. „Aber unser Verbundprojekt hat sehr konkrete Lösungsbeiträge erarbeitet, wie sich eine Region auf den Klimawandel einstellen kann. Werden die Anregungen angenommen, dann kann diese Aufgabe gelingen – und Nordhessen steht hier beispielhaft für viele weitere Regionen Deutschlands und Europas.“

Alexander Roßnagel (Hg.): Regionale Klimaanpassung: Herausforderungen – Lösungen – Hemmnisse – Umsetzungen am Beispiel Nordhessens. Kassel: kassel university press, 2013. Reihe Interdisciplinary Research on Climate Change Mitigation and Adaptation, Band 5.

Categories:

Alle Nachrichten, Wissenschaft & Technik