Logo

Schulleiterin Claudia Hümmler-Hille feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Leitender Schulamtsdirektor Stephan Schmitt gratuliert Schulleiterin Claudia Hümmler-Hille zum Dienstjubiläum

Leitender Schulamtsdirektor Stephan Schmitt gratuliert Schulleiterin Claudia Hümmler-Hille zum Dienstjubiläum

Fulda. „Sie können auf sehr bewegende und außerordentlich engagierte 25 Jahre im öffentlichen Dienst zurückblicken. Dafür gebührt Ihnen Lob und Ehre.“  Diese positive Bilanz zog Leitender Schulamtsdirektor Stephan Schmitt aus dem beruflichen Werdegang von Claudia Hümmler-Hille, der Oberstudiendirektorin an der beruflichen Richard-Müller-Schule, Kaufmännische Schulen der Stadt Fulda.

Nach dem Abitur 1974 an der Marienschule studierte sie Deutsch und Englisch für das Lehramt an Gymnasien in Marburg, absolvierte das Referendariat in Darmstadt und legte dort 1983 die Zweite Staatsprüfung ab. 1984 erwarb Hümmler-Hille die Zusatzfakultas für das Fach Sozialkunde. Im Anschluss übte sie verschiedene Dozententätigkeiten in der Erwachsenenbildung aus und wurde 1989 als Sprachlehrerin am Goethe-Institut in Frankfurt/M  angestellt. 1991 wurde ihr das Amt einer Studienrätin an der Richard-Müller-Schule übertragen. Von 1999 bis 2004 war sie als Fachbereichsleiterin im gesellschaftlichen Aufgabenfeld an der Freiherr-vom-Stein – Schule tätig, wo die Geehrte im Jahr 2000 zur Oberstudienrätin und 2002 zur Studiendirektorin befördert wurde. Seit 2004 leitet sie die Geschicke der Richard-Müller-Schule und erhielt die Ernennung zur Oberstudiendirektorin in 2005. Hümmler-Hille ist verheiratet und Mutter dreier erwachsener Töchter.

Zahllose außerunterrichtliche Projekte und inhaltliche/didaktische Konzeptionen gehen auf ihre Initiative und Ideen zurück, darüber hinaus  agierte sie als Fortbildnerin im damaligen HeLP (Hessisches Institut für Lehrerfortbildung) betreute Referendare als Mentorin, saß in diversen Prüfungsausschüssen.  Die Arbeit am Schulprogramm und dessen Umsetzung lagen ihr besonders am Herzen. Großen Wert legte sie auch schon immer auf die Studien- und Berufsorientierung der höheren Jahrgänge und arbeitete dabei mit Vertretern von Wirtschaftsverbänden, der IHK, des Arbeitgeberverbandes, der Agentur für Arbeit, hiesigen Betrieben sowie der Hochschule Fulda und der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld zusammen.

Als Philologin sei ihr natürlich auch die kulturelle Bildung der Schüler und Schülerinnen enorm wichtig, so Schulamtsdirektor Stephan Schmitt, es gebe Schultheateraufführungen,  Erzählcafes, die Veranstaltungs-reihe „Literatur im November“ und im letzten Schuljahr die erfolgreiche Teilnahme am „Trialog der Kulturen“, um nur einige Projekte zu nennen. Für das Schulleitungsteam und das Kollegium sei die Geehrte eine Impulsgeberin, die die Dinge bewege und mit neuen Ideen vorangehe. Auch rein äußerlich könne man dies an der großartigen Erweiterung des Gebäudeensembles der Richard-Müller-Schule erkennen.  Stephan Schmitt beendete seine Laudatio mit den besten Wünschen für die zukünftige Arbeit und überreichte einen Frühlingsstrauß.

Im Namen des Kollegiums gratulierten die Personalräte Sabine Gabriel und Andreas Orth zum Dienstjubiläum und bedankten sich mit einem Präsent für die konstruktive Zusammenarbeit. Für das Schulleitungsteam überbrachte Jörg Demuth die Glück- und Segenswünsche.

In ihrer Erwiderung bedachte die Geehrte die Laudatoren, das erweiterte Schulleitungsteam, hier insbesondere ihren ständigen Stellvertreter Horst Pfau,  den Personalrat für das Kollegium, das Sekretariatsteam, den Hausmeister und das Team für die Öffentlichkeitsarbeit mit entsprechenden Dankesworten. Nur im Zusammenspiel aller sei eine erfolgreiche Arbeit für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schülerschaft möglich. Dies habe sie an der Richard-Müller-Schule vorgefunden und dies sei die Basis für ihr Engagement.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche