Logo

Achter ERC-ALS Kurs zu den erweiterten Maßnahmen im Rahmen einer Reanimation

Fulda. Das deutsche Kurszentrum am Klinikum Fulda veranstaltete vom 07.02 – 09.02.2014  bereits den achten vom European Resuscitation Council zertifizierten Kurs zu den erweiterten Maßnahmen der kardiopulmonalen Reanimation (Wiederbelebung). Das European Resuscitation Council (ERC) publiziert alle fünf Jahre die aktuellen Leitlinien der Wiederbelebung des Herz-Kreislaufes sowie den Umständen, die zu einer Reanimationssituation führen können.

Dr. Benöhr_Fortbildungsveranstaltung ERC-ALS Kurs_IMG_0516Im Rahmen der von Priv.-Doz. Dr. Peter Benöhr (Oberarzt der Medizinischen Klinik III) organisierten und geleiteten Fortbildungsveranstaltung wurden die erweiternden lebensrettenden Maßnahmen in einem international anerkannten und zertifizierten Kurskonzept vermittelt. Dr. Benöhr ist offizieller Ausbilder und Kursdirektor des European Resuscitation Council sowie des German Resuscitation Council – Deutscher Rat für Wiederbelebung, wo er seit Jahren aktiv tätig ist. Zielgruppe des Kurses sind Ärzte, Krankenpflege- und Rettungsdienstpersonal, die kritisch kranke Patienten im Notdienst, Notaufnahmen, Intensiv- und Überwachungsstationen sowie im Rettungswagen betreuen.

Der Kurs vermittelt nicht nur die Leitlinien-gerechte Reanimation, sondern auch das Erkennen und die Therapie der häufigsten Erkrankungen, die in einen Kreislaufstillstand münden können.

Besonderen Wert wird auf die praxisnahe, mit vielen Übungen und Workshops einhergehende Ausbildung gelegt. Hierfür werden ausschließlich von der ERC speziell geschulte Experten  eingesetzt.

„Aufgrund des großen Interesses der Veranstaltung werden wir vom 22.08.-24.08.2014 einen weiteren ERC-Kurs anbieten“, erläuterte Dr. Benöhr. Der Kurs war bereits Wochen vorher ausgebucht. Bei Interesse wird um frühzeitige Kontaktaufnahme gebeten (Peter.Benoehr@klinikum-fulda.de)

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin