Logo

Filmvorführung des Inklusiven Medienprojekts der AWO im Kino

DSCF5858aFulda. Im  „Kino 35“ fanden sich am Sonntagnachmittag, den 23.02.14 ab 15 Uhr zahlreiche BesucherInnen zu einer besonderen Filmvorführung ein. Die SchülerInnen von drei verschiedenen Medien-AGs aus dem inklusiven Medienprojekt „Wer  ist denn hier anders?!“ präsentierten Eltern, Freunden und Verwandten ihre selbstgedrehten Filme. Im Laufe des letzten Schulhalbjahres wurde sowohl in der Adolf-von-Dalberg-Schule in Kooperation mit der Brüder-Grimm-Schule als auch in der Cuno-Raabe-Schule in Kooperation mit der Antonius-von-Padua-Schule ein Film gedreht, der nun vor Publikum präsentiert wurde. An der Marquardschule entstand zur gleichen Zeit eine Fotostrecke mit Musik.

Die BesucherInnen konnten sich über ein abwechslungsreiches Programm freuen.  In gemütlicher Kinoatmosphäre mit Popcorn und Getränken erfreuten sich Eltern wie SchülerInnen an den beeindruckenden Filmen. Sowohl die Idee zur Handlung, als auch ein Großteil der Umsetzung stammt von den Kindern der beteiligten Schulen. An der Marquardschule entstanden Bilder und Musik zu „Schneewittchen und die 7 Zwerge“, die Medien-AG der Adolf-von-Dalberg-/Brüder-Grimm-Schule inszenierte im Film „The Mystery Box“,  eine Verfolgungsjagd zwischen Verbrechern und Kindern. Die Medien-AG der Cuno-Raabe-/Antonius-von-Padua-Schule verfilmte mit „Verbotene Liebe“ eine Liebegeschichte ohne Happy End. Der donnernde Applaus am Ende ließ sowohl die Kinder als auch die stolzen Eltern strahlen.

DSCF5824a DSC00112a

Das Projekt wird gefördert durch die Aktion Mensch und durchgeführt durch den AWO Kreisverband Fulda in Kooperation mit dem „Theater Mittendrin“ sowie dem Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda. Bei Fragen oder Kooperationswünschen ist Projektleiter Christian Schmitt der Ansprechpartner beim AWO Kreisverband Fulda, Tel.: 0661-480045-90.

DSCF5900aDSCF5922a

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche