Logo

Adoption – ein Thema der Frauenwoche

Fulda. „Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe“ – so lautet das Motto der Frauenwoche 2014. Inwiefern diese alte Weisheit auch auf das Thema Adoption zutrifft, wollen Iris Egger-Otholt und Eva-Maria Ries am Montag, 10. März, im Vortragssaal des Fuldaer Vonderau Museums beleuchten. Iris Egger-Otholt, Leiterin der gemeinsamen Zentralen Adoptionsstelle für Rheinland-Pfalz und Hessen, führt in ihrem Vortrag, der um 17 Uhr beginnt, durch die Geschichte der Adoption bis hin zur Gegenwart. Die Juristin wird auch die zukünftigen Herausforderungen beleuchten und die Adoptionsmotive, die sich im Laufe der Zeit verändert haben, genauer unter die Lupe nehmen.

Eva-Maria Ries knüpft um 19 Uhr mit einem Workshop an den Vortrag an und gibt Einblicke in die Welten abgebender und annehmender Eltern. Die Sichtweisen abgebender Mütter stehen dabei im Fokus der Diplom-Sozialarbeiterin und Systemischen Therapeutin, die – aufgrund ihrer langjährigen Arbeit mit Eltern und Müttern – unterschiedliche Blickwinkel anhand konkreter Beispiele vermitteln kann.

Die Veranstalter, die gemeinsame Adoptionsvermittlungsstelle der Landkreise Fulda und Hersfeld-Rotenburg und der Stadt Fulda sowie der Adoptionsdienst des Sozialdienstes katholischer Frauen, hoffen, dass Vortrag und Workshop dazu beitragen, die Komplexität des Themas Adoption besser zu verstehen. Eigene Sichtweisen der Teilnehmenden, kritische Fragen und ein konstruktiver Dialog sind ausdrücklich erwünscht.

Zwischen Vortrag und Workshop stehen die Veranstalter für Fragen zur Verfügung. Weiterführende Literatur und Informationsmaterial werden an einem Büchertisch angeboten.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie