Logo

360°- Rundgänge – ein modernes Marketinginstrument Fulda – neues virtuelles Erleben der Barockstadt

Fulda (ts,hm). Virtuelle 360°-Rundgänge werden unter den Internetnutzern immer beliebter. „Die guten Nutzungszahlen unserer Webcams sowie der bisherigen virtuellen Rundgänge sprechen für sich. Aus diesem Grunde bauen wir die erlebbare virtuelle Welt weiter aus“, begründet Oberbürgermeister Gerhard Möller das neue Internetangebot auf www.fulda.de . „Wir sehen diese Onlinepräsentation als innovatives Marketinginstrument für die Barockstadt. Neben dem Altstadtbereich wird auch der sogenannte City-Bereich mit Fuldaer Einkaufswelt erstmals virtuell präsentiert“. In diesem Zusammenhang dankte Möller der Fuldaer Marketingagentur m3-Communications, die als Ideengeber und Umsetzungspartner fungierte.

Ergänzung des Stadtmarketings

„Mit  360°-Rundgängen kann eine tolle Stadt viele Vorteile verbinden. Wir möchten diese Präsentation auch für unsere Werbung auf Messen verwenden“, erläutert Elisabeth Schrimpf vom städtischen Tourismus- und Kongressmanagement. Außerdem werde die Marke „Fulda“ positiv positioniert, „indem wir Atmosphäre und auch ein Stück Fuldaer Lebensgefühl vermitteln.“

Optimiertes Angebot für die wachsende Zahl der Mobilgeräte

Der virtuelle Rundgang ist neben den Desktopgeräten auch für Mobilgeräte optimiert. Dies erhöht die Wahrnehmung und den Nutzeranteil, da heute fast jeder ein Smartphone oder Tablet besitzt.  Diese Anzahl der mobilen Zugriffe wird unaufhaltsam steigen, ist sich OB Möller sicher.

Zahlreiche Zusatzinformationen

Der neue 360°-Rundgang bietet zahlreiche Zusatzinformationen. Durch ein einfaches Anklicken werden unter anderem Videos, Texte, Web- Verlinkungen und Bilder dem Benutzer angezeigt. Da die Website mit Google-Maps-Karten und Gebäudegrundrissen verbunden ist, weiß jeder mobile Nutzer in Fulda stets genau, wo er sich befindet. Dies erleichtert die Navigation in der Barockstadt enorm und kann zielgerichtet eingesetzt werden. Für den Rundgang wurden insgesamt 32 sogenannte Panoramen entwickelt. 20 davon sind speziell für die Kultur-Tour durch Fulda und weitere 12 für eine Einkaufscity-Tour erstellt worden.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus