Logo

23800 Euro Zuschüsse für Sportvereine des Landkreises sichern Investitionen von169200 Euro

DSC00552Fulda. Der SV 1923/1947 Dietershan hatte in sein Sportlerhaus den Vorstand des Sportkreises Fulda-Hünfeld e.V und acht Vertreter von investitionsfreudigen Vereinen eingeladen. Dem Vorsitzenden des Sportkreises, Martin Schäfer, war es ein besonderes Anliegen den Verantwortlichen des SV Dietershan, an der Spitze, Wilfried Motzkus, für die Gastfreundschaft zu danken, bevor er jedem der anwesenden Vertreter die Gelegenheit gab, über die Vorhaben seines Vereins zu berichten.

Frohe Kunde brachte Martin Schäfer für alle Vereine des Landessportbundes mit. Die in den letzten Jahren geführte Diskussionen über die drohende Senkung der Zuwendungen des Landes Hessen aufgrund der sinkenden Lottoeinnahmen sind vorerst beendet. Bis auf weiteres erhält der LsbH jährlich 21 Millionen Euro, um damit den lnvestitionsbedarf der hessischen Vereine zu unterstützen.

Insgesamt acht Vertretern von Sportvereinen des Landkreises Fulda konnten Förderbescheid in Höhe von über 23000 Euro entgegen nehmen. Der gastgebende Verein, der SV 1923/47 Dietershan wird mit einer Summe von 5548 Euro für die Sanierung der sanitären Anlagen des Sportlerhauses unterstützt. Stellvertretend dankte der Koordinator der Baumaßnahme, Harald Hochgreef, für die Unterstützung im Auftrag des an diesem Abend „stimmlosen“ 1. Vorsitzenden, Wilfried Motzkus.

Die KSG Haunedorf, der TTC Rommerz e.V. und deren Gastmannschaften können nun auf neuen Tischtennisplatten spielen. Rainer Sippel freute sich für seinen Verein, die KSG Haunedorf e.V. über 896 Euro Zuschuss. Für den TCC Rommerz e.V war Berthold Jökel anwesend. Die Freude über die neuen Tischtennisplatte sah man ihm an. Ist der doch seit über 60 Jahren aktiver Tischtennisspieler. Schon lange war es ihm in seiner Zeit als 1. Vorsitzender seines Vereins ein Anliegen nach 25 Jahren neue Spielgeräte anzuschaffen.

Jürgen Ruhl vom Schützenverein Fulda 1572 nahm den Bewilligungsbescheid in Höhe von 2624 Euro für zwei Luftgewehre entgegen. Diese sollen dem Schützennachwuchs zur Verfügung stehen. Über 2500 Euro freute sich Udo Senftleben vom Schützenverein 1978 Trätzhof. Der Verein saniert gerade seine Schießanlage. Eine sehr große Investition will der SV 1921 Hauswurz e.V. stemmen. Manuel Diegmüller nahm dankend den Zuschuss in Höhe von 4711 für Umbaumaßnahmen am Sporthaus mit nach Hause. Der Rhönflug Gersfeld e.V., an der Spitze Harald Günther, will mit 5000 Euro die in die Jahre gekommene Flugzeughalle wieder auf den neuesten Stand bringen, die fast schon unter Denkmalschutz steht. Der FC 1962 Friesenhausen kann mit dem Zuschuss von 832 Euro neue Fußballtore anschaffen.

Letztlich wies Schäfer noch auf die Mittel aus dem Sonderinvestitionsprogramm „Sportland Hessen“ hin. Diese sind noch nicht vollständig abgerufen worden. Bis zu fünfstellige Zuschüsse sind hier für Investitionen möglich. Freuen würde sich Schäfer, wenn noch mehr Vereine des Sportkreises Fulda-Hünfeld e.V. die Ihnen zustehenden Mittel beim Lsbh abrufen würden. Innerhalb von acht Jahren kann ein Verein bis zu 7500 Euro für langlebige Sportmittel oder Investitionen in Gebäude erhalten. Um die formalen Dinge kümmert sich gerne der Vorstand des Sportkreises Fulda-Hünfeld e.V..

Für Alle überraschend bot die gute Seele des SV Dietershan, Vereinswirtin Thea Motzkus noch einen Imbiss zum Ende der Veranstaltung den Gästen an. Angeregte Gespräche rundenden die gelungene Veranstaltung ab.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport