Logo

Internationales Nightfever-Weekend in Fulda 2014

Fulda. Am Wochenende 14.-16. März findet in Fulda das internationale Nightfever-Weekend statt. Erwartet werden rund 200 Gäste, die verbunden durch die Initiative Nightfever zusammenkommen, um Gemeinschaft zu erleben, zu singen, zu beten und sich über ihren Glauben und ihr Engagement bei Nightfever auszutauschen und zu bestärken.
Gleich zu Beginn des Wochenendes steht eine Heilige Messe in der romanischen Michaelskirche mit anschließender Lichterprozession zum Grab des Heilige Bonifatius. Der Apostel der Deutschen ist Vorbild für die missionarische Sendung von Nightfever, hinaus auf die Straße zu gehen und Menschen zu Christus zu führen. Im Anschluss bietet der Rhöner Abend den Teilnehmern ein gemütliches Beisammensein und Kennenlernen bei regionalen Spezialitäten.

Am Samstag wird eine ganze Reihe von Workshops rund um die Themen Glaube, Neuevangelisierung, Theologie, christliche Lebensgestaltung, Medienarbeit und vieles weitere angeboten. Zusätzlich gibt es auch Austauschmöglichkeiten und Fortbildungen für Nightfever-Helfer. Die Verantwortlichen der einzelnen Städteteams treffen sich auch zu einer Leiterrunde. Höhepunkt des Wochenendes ist der Nightfever-Abend am Samstag mit dem Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen.

Aufgrund der erwarteten höheren Teilnehmerzahl findet das Nightfever nicht wie üblich in der Heilig-Geist-Kirche statt, sondern es wird in die Stadtpfarrkirche St. Blasius ausgewichen. Beginn ist mit einer Heiligen Messe um 18:30 Uhr, anschließend ist bis 24:00 Uhr die Gelegenheit für Gebet, Gesang und Gespräch in der Stadtpfarrkirche. Um 21:00 Uhr wird Subregens Andreas Süß (Köln), Leiter und Mitinitiator von Nightfever eine Katechese halten.

Der Abschluss am Sonntag wird mit einem Hochamt im Fuldaer Dom gefeiert, zu dem Weihbischof Christoph Hegge aus Münster als Zelebrant und Prediger erwartet wird. Es singt der Jugendkathedralchor.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche