Logo

„Hirngerechtes Lernen“ – Vortrag von Prof. Dr. Peter Struck (Uni Hamburg)

Fulda. Der Förderverein der Florenbergschule lädt am Donnerstag, dem 20.03.2014 um 19 Uhr zusammen mit anderen Schulfördervereinen zu einem Informationsabend zum Thema „Hirngerechtes Lernen“ mit dem bundesweit bekannten Hamburger Erziehungswissenschaftler und Bildungsforscher Prof. Dr. Peter Struck in Fulda ein.

Ort: Richard-Müller-Schule Fulda, 19.00 Uhr
Pappelweg 8, 36037 Fulda (Schulviertel)
Eintritt 3 Euro (Abendkasse)

Prof. Dr. Peter Struck ist Erziehungswissenschaftler an der Universität Hamburg. In seinem Vortrag über „Hirngerechtes Lernen“ wird er unideologisch darstellen, veranschaulichen und zur Diskussion stellen, was besonders erfolgreiche Schulen in Deutschland und weltweit mit dem Lernen anders machen. Er wird aufzeigen, dass junge Menschen heute infolge der multimedial vernetzten Kinderzimmer und der Smartphones ganz anders in ihrem Hirn vernetzt sind und deshalb auch ganz anders lernen als frühere Generationen.

Dabei geht es auch um lernpsychologische Erkenntnisse, die uns sagen, dass Jungen anders lernen als Mädchen und dass Kinder anders lernen als Jugendliche. es geht um Individualisierung und Rhythmisierung, um jahrgangsübergreifende Lernfamilien, um Partnerarbeit, um Lernen durch Ausprobieren… und „dass das Können immer wichtiger wird als das bloße Wissen.“

Außerdem wird er ausführlich auf Lehrerbelastung eingehen und aufzeigen, wie mit einem anderen Lernen mehr für die jungen Menschen herauskommt und die Lehrkräfte (wie auch Eltern) zugleich entlastet werden.

Voranmeldung  (unverbindlich) mit voraussichtlicher Personenanzahl erbeten an schulleitung@florenbergschule.de

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche