Logo

Ziege Alma beschert Drillinge – Lammzeit auf dem Biolandhof Rönshausen

DSC01867Rönshausen. Eine freudige Überraschung erlebten die Bewohner des Biolandhofes Rönshausen am Samstag Morgen: Ziege Alma (geb. 2007, 7 Lammungen) brachte am frühen Morgen drei gesunde Ziegenlämmer zur Welt, die sich schnell mit der neuen Situation anfreundeten und inzwischen munter rumspringen. Die Saison beim Biolandhof Rönshausen hat gut begonnen. Auch die Rhönschafe haben Nachwuchs und es gibt viel zu sehen. Die ersten Schulklassen waren zu Besuch.

Der gemeinnützige Biolandhof Rönshausen – Schulbauernhof e.V. bietet in Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat Rhön Führungen für Schulklassen an. In Gruppen werden die Kinder von Tierstation zu Tierstation geführt und lernen viel Wissenswertes über die Tiere in der bäuerlichen Landwirtschaft, die leider mehr und mehr aus unserem täglichen (Er-)Leben verschwinden. Wie kann ein Bauernhof ein Klassenzimmer sein? Ganz einfach: die Tiere sind die Lehrmeister!

Rennen, toben, schreien? Da laufen die Ziegen weg! Wer sie anfassen und sich mit ihnen vertraut machen will, muss geduldig stehen bleiben und warten, bis sie von alleine kommen. Man kann natürlich auch versuchen, sie mit Futter zu locken – aber was fressen Ziegen eigentlich? Oder die Schweine? Die lassen sie übrigens auch gerne streichen! Und wie fühlt sich das an, wenn ich auf einem Pferd sitze und die Augen schließe, während es geht…?

Nähere Auskunft und Anmeldung für Führungen bei der Verwaltungsstelle des Biosphärenreservates oder direkt beim Schulbauernhof unter Tel. Nr. 06659-3287 oder unter biolandhof-roenshausen@t-online.de. Ergänzend werden Fortbildungen für Lehrer/innen angeboten.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus