Logo

Kirche für die Armen – Dr. Heiner Geißler spricht im Bonifatiushaus

Fulda. Über eine „Kirche für die Armen“ spricht am 5. April 2014 auf dem Tag der Pfarrgemeinderäte Bundesfamilienminister a. D. Dr. Heiner Geißler im Fuldaer Bonifatiushaus. Das Referat ist Auftakt eines Seminartages, zu dem der Fuldaer Katholikenrat ab 10.00 Uhr einlädt. Für Interessierte aus Pfarrgemeinderäten und katholischen Kirchengemeinden besteht darüber hinaus die Möglichkeit, sich nach dem gemeinsamen Mittagessen in einen von acht Arbeitskreisen rund um die Armutsthematik einzuwählen. „Wir greifen an diesem Tag das Leitbild einer ‚armen Kirche für die Armen‘ von Papst Franziskus auf“, unterstreicht Steffen Flicker, der Vorsitzende des Katholikenrates im Bistum Fulda.

Hier ein Überblick über die angebotenen Arbeitskreise: Den Blick auf Armut in der Einen-Welt ermöglichen die missionarisch ausgerichteten Arbeitskreise: der Arbeitskreis des kfd-Diözesanverbandes zur Partnerschaft mit Frauen in der Diözese Idah, der Arbeitskreis von Misereor Aachen mit Dr. Alexander Lohner, der verschiedene Projekte vorstellt und daran Möglichkeiten erläutert, von den Projektpartner zu lernen und drittens der Arbeitskreis einer Projektgruppe des Katholikenrates, die gemeinsam mit missio-Referent Steffen Jahn Gemeindepartnerschaften in Tschechien vorstellt und dafür werben möchte, missionarische Projekte zu starten.

Ein zusätzlicher Arbeitskreis wirbt um Verständnis für die Armutsfolgen, die unser Konsum und Lebensstil in den Produktionsländern zur Folge hat. Der Katholikenrat Speyer hat unter dem Titel „Gutes Leben für alle“ eine Nachhaltigkeitsinitiative gestartet. Astrid Waller, Mitglied im Vorstand des Katholikenrates Speyer, wird von diesem Projekt berichten.

Den Blick auf Armut innerhalb der Diözese Fulda öffnet der Arbeitskreis des Caritasverbandes Nordhessen-Kassel. Michael Nowotny aus Eschwege bietet Wahrnehmungsübungen für die Armut vor Ort an.

Der Jugendmigrationsdienst des Caritasverbandes Nordhessen-Kassel stellt in einem weiteren Arbeitskreis die Zusammenarbeit mit jugendlichen Migranten vor. Er stellt Unterstützung und Begleitung vor, die der Migrationsdienst bei Projekten in Gemeinden anbieten kann.

Erfahrungen aus der Kindergartenarbeit präsentiert ein Arbeitskreis der Kindertagesstätte der Maria Ward Schwestern, Fulda. Er zeigt vielfältige Möglichkeiten, Kinder aus Familien, die von Einkommensarmut betroffen sind, im Kindergarten zu fördern.

Einen Überblick über unterschiedliche Projekte der Sozialpastoral gibt Winfried Reininger vom Caritasverband Mainz. In diesem Arbeitskreis werden zahlreiche Hintergrundinformationen zur Sozialpastoral und zur Armutsthematik vermittelt.

Interessierte aus den Pfarrgemeinderäten und katholischen Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen. Umgehende Anmeldung wird erbeten unter Katholikenrat, Paulustor 5, 36037 Fulda, Mail: Katholikenrat@bistum-fulda.de, Tel.: 0661 / 87 – 386.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche