Logo

Jeder dritte Hesse hadert mit seinem Gewicht: TK-Ernährungsexpertin beantwortet Fragen zum Thema „Diäten“

Frankfurt. Jeder dritte Hesse hadert mit seinem Gewicht. Und jede zweite Frau sowie jeder vierte Mann sind ihren Pfunden schon mit Diäten auf den Leib gerückt – die meisten gleich mehrfach. Das zeigt eine Ernährungsumfrage der Techniker Krankenkasse (TK). Aber: „Low-Carb“, „Metabolic Balance“, „5 zu 2-Diät“ – was ist dran, an den aktuellen Mode-Diäten? Wie wird man die überzähligen Kilo los, ohne dass danach der Jo-Jo-Effekt zuschlägt? Und: Wie lässt sich eine gesunde Ernährung langfristig durchhalten? Pünktlich zum Frühlingsanfang gibt Nadine Müller, Ernährungsexpertin bei der TK in Hessen, Antworten auf diese und alle weiteren Fragen rund um Diäten – in einem dreitägigen Online-Dialog.

Vom 25. bis 27. März kann jeder – ob TK-versichert oder nicht – seine Fragen rund um die Uhr unter www.tk.de (Webcode 038632) loswerden. Innerhalb von 24 Stunden gibt es eine persönliche Antwort von Nadine Müller per E-Mail. Und: Fragen lohnt sich! Denn erfolgreich sind nur die wenigsten Diäten, wie die Ernährungsstudie zeigt: Sechs von zehn Hessen, die sich durch eine Abmagerungskur gekämpft haben, erleben den sogenannten Jo-Jo-Effekt am eigenen Leib. Sie haben anschließend sogar mehr Pfunde auf den Hüften als zuvor. „Eine Diät ist nur dann sinnvoll, wenn sie als Einstieg in eine langfristige Ernährungsumstellung dient – oder wenn jemand wirklich massiv Gewicht verlieren muss“, sagt TK-Expertin Müller.

Positiv sieht sie bei Diäten allerdings, dass man in dieser Zeit automatisch bewusster isst und dem Essen mehr Wertschätzung schenkt. „Dieses Gefühl in den Alltag hinüberzuretten, wäre ein toller Erfolg einer Diät“, so die Ernährungswissenschaftlerin. Denn die echte Herausforderung ist es, eine gesündere Ernährung langfristig in seinen Alltag einzubauen. Sie ist jedoch überzeugt: „Auch leckeres Essen, das alle Sinne anspricht, muss keinesfalls ungesund sein.“ Und, eine weitere gute Nachricht: Auch Sünden sind erlaubt! „Es kommt auf die Balance an“, sagt Müller. Auch die nackten Fakten geben den Menschen recht, die sich an eine echte Ernährungsumstellung gewagt haben: Sieben von zehn hessischen Befragten konnten ihr Gewicht dadurch dauerhaft reduzieren – gegenüber Diäten ein Erfolgsmodel, wie die TK-Umfrage zeigt.

Der Online-Dialog zum Thema Diäten mit Nadine Müller ist Teil des interaktiven TK-Ernährungs-Coaches, der TK-Versicherten zur Seite steht, die ihre Ernährung angehen und künftig gesünder essen möchte. Der virtuelle Helfer entwickelt einen ganz persönlichen Ernährungsplan, der den eigenen Nährstoffbedarf, die individuellen Vorlieben und Alltagshürden genauso berücksichtigt, wie zum Beispiel Allergien oder eine vegetarische Kost. Ab Start des Dialogs am 25. März ist der Ernährungs-Coach für alle Interessierten für sechs Wochen kostenfrei nutzbar.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin