Logo

Caritas Altenpflegeheim St. Josef in Fulda: Zum Patronatsfest gab’s einen bunten Nachmittag mit Bewohnern und Gästen

zu 22-cs_PatronatsfestJosef_CS_0314_Ehrungen_IMG_3048Fulda. Mit einem feierlichen Gottesdienst im gut gefüllten Gemeinschaftssaal des Altenpflegeheims begannen die Bewohner von St. Josef, die Mitarbeiter, Angehörigen und Freunde der Einrichtung sowie Vertreter des Caritasverbandes für die Diözese Fulda das Patronatsfest für den Heiligen Josef. Den Gottesdienst hielt Pfarrer Hermann-Josef Nickel, der in der benachbarten Seniorenwohnanlage Haus Maria zu Hause und damit gewissermaßen der Haus-Geistliche des Pflegeheims ist. Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst vom Männergesangverein Rhönklang Steinau unter der Leitung von Verena Fink. Der Chor sorgte dann auch bei den weiteren Feierlichkeiten für den passenden musikalischen Rahmen.

Pfarrer Nickel stellte den Festteilnehmern Josef, den Namenspatron der Einrichtung, als einen Heiligen des „schweigenden Glaubens“ und als Schutzpatron der ganzen Kirche vor. Ähnlich beschäftigte sich auch Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch in seinem Grußwort mit der Person Josefs. So unterstrich Juch, dass die Namenswahl für die Einrichtungen bei der Caritas nie zufällig erfolge. „Josef war ein Mensch mit Gottvertrauen und mit Beschützer-Instinkt. Wir in dieser Einrichtung hier – ob als Bewohner oder Mitarbeiter – haben auch Vertrauen in Gott“, unterstrich der Caritasdirektor, „und das Altenpflegeheim ‚St. Josef‘ soll ihren Bewohnern Schutz bieten!“

zu 22-cs_PatronatsfestJosef_CS_0314_MGV_IMG_3011Einrichtungsleiter Oliver Trousil, der durch das Nachmittagsprogramm führte, kündigte nach dem Auftaktgottesdienst eine Pause bei Kaffee und Kuchen an, bevor dann „…einer guten Tradition folgend wir unser Patronatsfest wie immer dazu nutzen, unsere langjährigen Mitarbeiter zu ehren!“

Diesmal gab es für vier Mitarbeiterinnen die Ehrung für zehnjährige Zugehörigkeit zur Dienstgemeinschaft: Die Laudatio für Konstanze Leßmann, Barbara Kapusta, Stefanie Werner und Lilia Fuchs sprachen der Einrichtungsleiter sowie verschiedene Kollegen der Jubilare. Ein das gesamte Publikum erheiterndes „Loblied“ auf alle vier gab es zudem von Heimbewohner Herr Manfred van den Brock. Mit Urkunde, Ehrennadel und Blumen gratulierten Ressortleiter Achim Eng und Diözesan-Caritasdirektor Juch.

Categories:

Alle Nachrichten