Logo

Fulldome-Wochenende im Planetarium des Vonderau Museums Fulda


Fulda.  Das Planetarium im Vonderau Museum Fulda hat sein Programm am letzten Märzwochenende unter dem Motto FULLDOME-VIDEO zusammengestellt. Am Samstag und Sonntag nachmittag werden die Shows ORCHIDEEN-WUNDER DER EVOLUTION und AUGEN IM ALL gezeigt, am Sonntag morgen zusätzlich  das Kinderprogramm  LARS-DER KLEINE EISBÄR.

Wie viele moderne Planetarien nutzt auch das Planetarium des Vonderau Museums seit 2007 neben dem klassischen Sternprojektor ein die ganze Kuppelfläche erfassendes Videoprojektionssystem, dessen Bildinhalte in der Regel von einem Computer-System in Echtzeit generiert werden. Bei der Datenfülle des Universums kommen dabei auch moderne PCs leicht an ihre Leistungsgrenzen. Deswegen sind in Live-Vorführungen oft Kompromisse in Auflösung und Komplexität der dargestellten Bildinhalte notwendig. Diese Beschränkungen verschwinden, wenn mit Computern die Animationen vorproduziert und dann als Video ausgegeben werden. Pro Minute erzeugtem Video muss dabei mit einer Stunde Vorarbeit der Rechner kalkuliert werden. Der Produktionsaufwand ist dabei für einzelne Planetarien meist zu hoch, so dass diese Produktionen eingekauft werden bzw. in Zusammenarbeit vieler Planetarien finanziert werden.

Drei dieser Produktionen gehören zum Repertoire des Planetariums im Vonderau Museum. AUGEN IM ALL wurde zum Internationalen Jahr der Astronomie 2009 als Gemeinschaftsproduktion deutscher Planetarien und der europäischen Raumfahrtorganisation ESA produziert und stellt die Raumsonden Herschel und Planck vor. Ebenfalls 2009 zum Darwin-Jahr entstand die Produktion ORCHIDEEN-WUNDER DER EVOLUTION, die 2010 und 2011 mit drei Design-Preisen ausgezeichnet wurde. Das Kinderprogramm LARS-DER KLEINE EISBÄR entstand in Zusammenarbeit mit dem Kieler meereswissenschaftlichen Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“ und erhielt das UN-Siegel für nachhaltiges Lernen.

Für Planetariums-Besucher bietet sich nun die konzentrierte Gelegenheit zum Kennenlernen bisher noch nicht gesehener Fulldome-Shows, die normalerweise im Planetariumsprogramm vereinzelt gezeigt werden und zwar am

Samstag, 29. März 2014, 14.30 Uhr:
Orchideen – Wunder der Evolution und um
15.30 Uhr:
Augen im All

Sonntag, 30. März 2014, 10.30 Uhr:
Lars der Kleine Eisbär,
14.30 Uhr: Augen im All,
15.30 Uhr: Orchideen – Wunder der Evolution

Mehr Infos unter www.museum-fulda.de. Platzreservierungen unter Tel. 0661 – 102 3212.

Categories:

Alle Nachrichten