Logo

Der Klarinettist David Orlowsky spielt mit dem Mendelssohn Kammerorchester im Fürstensaal

Orlowsky-5.1©Sony classical _Felix BroedeFulda. Der Klarinettist David Orlowsky begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 10 Jahren als Schlagzeuger und wechselte erst drei Jahre später zur Klarinette. Neben seiner klassischen Ausbildung beschäftigte er sich von Anfang an intensiv mit Klezmer und populärer Musik und gründete im Alter von 16 Jahren das David Orlowsky Trio. Dieses Trio gilt heute als richtungsweisend im Bereich der neuen Weltmusik und konzertiert weltweit.

David Orlowsky ist zweifacher ECHO-Klassik Preisträger und zählt zu den außergewöhnlichsten Klarinettisten seiner Generation; neben der Tätigkeit mit seinem Trio widmet er sich leidenschaftlich klassischer und zeitgenössischer Kammermusik und ist gern gesehener Gast auf allen namhaften Musikfestivals und auf den internationalen Konzertpodien. Sein USA-Debüt feierte David Orlowsky 2008 in der New Yorker Carnegie mit Mozarts Klarinettenquintett.

Am Freitag, 4. April 2014 spielt David Orlowsky zusammen mit dem Mendelssohn Kammerorchester Leipzig um 20 Uhr im Fürstensaal. Auf dem Programm stehen Werke von Haydn, Kancheli, Beethoven, Dohrmann und Orlowsky. Eintrittskarten sind erhältlich im Bürgerbüro, Schlossstr, 1, und im Theaterbüro, Schlossstr. 5, Telefon: (0661) 102-1483.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung