Logo

Stadt und Landkreis Fulda luden Jugendgruppenleiter ein

Fulda (hm). Zahlreiche Inhaber der sogenannten JULEICA (Jugendleiter-Card) folgten der Einladung von Stadt und Landkreis Fulda zum besonderen Dankeschön-Event ins Cinestar Fulda. In entspannter Atmosphäre genossen über 90 Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleiter den Kinofilm Saving Mr. Banks.

Die JULEICA-Inhaber leiten teils seit Jahren Gruppenstunden, betreuen Zeltlager oder fahren in den Sommerferien mit Kindern und Jugendlichen auf Ferienfreizeiten. Ohne die vielen Ehrenamtlichen wäre in der Kinder- und Jugendarbeit vieles nicht möglich. Dies nahmen Stadt und Landkreis Fulda zum Anlass, um sich bei den Jugendgruppenleitern und Jugendgruppenleiterinnen mit diesem etwas anderen Event zu bedanken.

Jugend-Engagement und eigene Persönlichkeitsbildung

„Es ist an der Zeit, Danke zu sagen, für Ihr Engagement und Ihren  Einsatz in der Kinder- und Jugendarbeit“, mit diesen Worten bedankte sich der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Heiko Wingenfeld im Namen von Stadt und Landkreis Fulda bei den engagierten Jugendgruppenleiter und Jugendgruppenleiterinnen.

In Stadt und Landkreis Fulda besitzen 376 Jugendliche und junge Erwachsene eine JULEICA und engagieren sich so vorbildlich in der Kinder- und Jugendarbeit.  Um eine JULEICA (Jugendleiter-Card) zu erwerben müssen die Jugendlichen eine 40-stündige Ausbildung in Themenbereichen wie Aufsichtspflicht und Haftung, Entwicklungsprozesse und Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen sowie einen Erste Hilfe Kurs absolvieren.

Die Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleiter sind in den unterschiedlichsten Bereichen tätig. Von der Jugendfeuerwehr über die katholische Kirche, Musik- und Sportvereine, Betreuer für Stadt, Landkreis oder Gemeinde bis hin zur Wanderjugend.

Ansprechpartner bei Stadt und Landkreis

Ansprechpartner für Fragen rund um die JULEICA sowie verantwortlich für die Organisation des Events sind Daniel Hunold für die Stadt Fulda und Jessica Süss für den Landkreis Fulda.

Hunold wirbt um weitere Jugendliche und junge Erwachsene, so dass diese die „Ausbildung“ mit JULEICA absolvieren: „Ganz besonders freuen können sich die Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppeleiter über die neuen Vergünstigungen, die sie mit ihrer JULEICA erhalten. Ab Januar 2014 bieten viele Firmen in Stadt und Landkreis Fulda weitere Vergünstigungen für JULEICA-Card-Inhaber an. „Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Firmen die sich bereit erklärt haben, Vergünstigungen anzubieten“, so Wingenfeld.

Immer neue Vergünstigungen im Programm

Eine Liste mit den aktuellen Vergünstigungen finden die Interessierten sowie die Jugendgruppenleiterinnen und Leiter auf der Internetseite www.juleica.de oder in der Broschüre „Qualifikation im Ehrenamt“ die bei der Stadt oder den Gemeinden ausliegt.
 Weitere Informationen können auch über www.fulda.de und www.landkreis-fulda.de heruntergeladen werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie