Logo

Extratour „Guckaisee“ könnte „Deutschlands schönster Wanderweg 2014“ werden

extratour_guckaiseeRhön. Nachdem die „Extratour Guckaisee“ im letzten Jahr bei der Zuschauerwahl des hr-Fernsehens bereits auf Platz 1 der „beliebtesten Wanderwege in Hessen“ gelandet ist, steht nun die nächste spannende Entscheidung an: Das „Wandermagazin“ hat seine Leser zur Wahl von „Deutschlands schönstem Wanderweg 2014“ aufgerufen. Die „Extratour Guckaisee“ ist eine von zehn Touren in ganz Deutschland, die hierfür durch eine Fachjury ausgewählt und entsprechend nominiert wurden.

Die Abstimmung läuft noch bis zum 31. Juli 2014. Teilnehmen ist auf verschiedene Art und Weise möglich. Am einfachsten kann man im Internet auf www.wandermagazin.de in der Rubrik „Deutschlands schönste Wanderwege“ eine der zehn nominierten Tagestouren aus insgesamt acht Bundesländern wählen. Drei Touren sind Etappen von Weitwanderwegen, sieben Touren sind als Prädikatswege zertifiziert. Die „Extratour Guckaisee“ als Rundwanderung zum „HOCHRHÖNER“ ist als Premiumwanderweg zertifiziert und nominiert.

Auch per Post oder Fax ist die Wahl möglich. Entweder ein Wahlformular aus dem „Wandermagazin“ ausfüllen, unterschreiben und dann faxen oder per Post schicken oder den Favoriten einfach auf eine Postkarte schreiben, mit der vollständigen Adresse ergänzen und an das Wandermagazin senden. Adresse: Wandermagazin, Rudolf-Diesel-Str. 14, 53859 Niederkassel.

Alle Teilnehmer haben die Chance, als Gewinner von einem der vielen wertvollen Sachpreise ausgelost zu werden. Zu gewinnen gibt es unter anderem Tagesrucksäcke, Ferngläser, Wanderstiefel, ein Zwei-Personen-Zelt und weitere attraktive Sachpreise. Hauptgewinner sind aber in jedem Fall die Betreiber der drei erstplatzierten Wege sowie die anderen nominierten Wege. Die Bekanntgabe der Wahlergebnisse erfolgt am 13. August 2014 im „Wandermagazin“. Die offizielle Überreichung der Urkunden findet dann auf der Messe „TourNatur“ in Düsseldorf statt. Die Gewinner der Sachpreise werden im September schriftlich benachrichtigt.

Der Naturpark Hessische Rhön freut sich über die Nominierung der Extratour und sieht dies auch als Bestätigung für die Qualität dieses Weges. Torsten Raab, Leiter das Fachdienstes Biosphärenreservat und Naturpark Hessische Rhön, fordert die Liebhaber der „Extratour Guckaisee“ deshalb auf, bei der Wahl unbedingt mitzumachen und für die Rhöner Extratour zum „HOCHRHÖNER“, einem Projekt der Regionalen Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rhön, zu stimmen. „Es wäre wunderbar, wenn wir es schaffen, auf‘s Siegertreppchen zu kommen oder vielleicht sogar zu gewinnen“, sagt Raab.

Auf der 20 Kilometer langen Extratour „Guckaisee“ kann man den Berg der Segelflieger – die 950 Meter hohe Wasserkuppe -, den markanten Pferdskopf, den malerisch gelegenen Guckaisee und weitere landschaftlich reizvolle Höhepunkte erleben. Einzigartige Aussichtspunkte mit weitem Blick ins „Land der offenen Fernen“ befinden sich auf der Abtsrodaer Kuppe, dem Pferdskopf, dem Feldberg, dem Schafstein sowie auf der Plattform des Radoms auf der Wasserkuppe. Der Schafstein mit seinen Blockschutthalden ist als Naturschutzgebiet (Kernzone des Biosphärenreservats) und als Nationales Geotop ausgewiesen. Möglichkeiten zur Einkehr bieten sich am Guckaisee, in Obernhausen und auf der Wasserkuppe an. Das Deutsche Segelflugmuseum mit Modellflug, das Rhön-Info-Zentrum und das UNESCO-Informationszentrum ergänzen die Tour und bieten ein breites Spektrum an Informationen zur Rhön. Weitere Infos zur „Extratour Guckaisee“ gibt es auch unter www.rhoen.de.

Neben der Extratour „Guckaisee“ sind vom „Wandermagazin“ folgende Wanderwege zur Wahl als „Deutschlands schönster Wanderweg 2014“ nominiert worden:

•  Benediktinerpfad, Rundweg – Thüringer Wald/Thüringen

•  Cloefpfad, Rundweg – Hochwald/Saarland

•  Dreifürstensteig, Rundweg – Schwäbische Alb/Baden-Württemberg

•  Eifelsteig 4. Etappe Einruhr-Gemünd – Nordeifel/Nordrhein-Westfalen

•  Elwetritscher Rundweg – Pfälzerwald/Rheinland-Pfalz

•  Fränkischer Gebirgsweg 11. Etappe Luisenburg-Fichtelberg – Fichtelgebirge/Bayern

•  Heidschnuckenweg 2. Etappe Buchholz-Handeloh – Lüneburger Heide/Niedersachsen

•  Naturparkroute Märkische Schweiz, Rundweg – Märkische Schweiz/Brandenburg

•  Schächerbachtour Homberg, Rundweg – Vogelsberg/Hessen

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus