Logo

Info-Abend des KKV-Fulda: „Die christliche Botschaft lässt sich nicht auf das ‚Religiöse‘ beschränken“

Fulda. „Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an – und handelt.“ Unter diesem Motto packt der KKV Fulda immer wieder aktuelle, aber auch strittige Themen an. Die Angebotspalette umfasst sowohl religiöse als auch wirtschafts- und sozialpolitische Bereiche. Mit seinen Aktivitäten will der katholische Sozialverband dazu beitragen, dass christliche Überzeugungen in unserer Gesellschaft stärker zum Tragen kommen. Kurzum, er bietet mit seinem Programm Orientierung und gibt Hilfen, damit man sich als Christ im Alltag, insbesondere im Beruf und in der Gesellschaft, bewähren kann. „In einer Zeit, in der vielfach aus Gleichgültigkeit heraus alles als gleich gültig angesehen wird, ist uns dies besonders wichtig“, unterstreicht der Vorsitzende des Fuldaer KKV, Josef Hillenbrand, das Anliegen des Verbandes.

KKV-Bundesvorsitzender zu Gast in Fulda
Um insbesondere Gästen und Interessenten des KKV einen Einblick der Aktivitäten des Verbandes auch auf Bundesebene zu geben, wird der gebürtige Fuldaer Bundesvorsitzende des KKV, Bernd-M. Wehner, am Montag, dem 07. April 2014, um 19:00 Uhr, im Kolpinghaus, Goethestraße 13, einen Überblick über die Schwerpunkte des KKV geben. Getreu der Devise: „Die christliche Botschaft lässt sich nicht auf ‚das Religiöse‘ beschränken“, wird er darlegen, wie breit die Palette der Themen heute ist. Stichworte wie Glaubensschwund, mangelnde Ethik in der Wirtschaft, Schutz des menschlichen Lebens, Stellenwert von Ehe und Familie oder Sonntagsschutz zeigen, wo Christen heute gefordert sind.

KKVer bekennen sich zu christlichen Wertvorstellungen
Letztlich möchte der KKV mit dieser Veranstaltung auch ein wenig aufrütteln und zum Mitmachen animieren. Wer sich heute im KKV engagiert, zeigt damit, dass er seinen christlichen Auftrag die Welt mit zu gestalten, ernst nimmt. Schließlich hängt die Wirksamkeit und Überzeugungskraft des Glaubens immer wieder von der Glaubwürdigkeit und dem persönlichen Engagement des Einzelnen ab. Durch eine Mitgliedschaft im KKV werde deutlich, dass man auch persönlich bereit ist, Farbe zu bekennen und christlichen Wertvorstellungen Geltung zu verschaffen. Frei nach der Devise: „Wenn Du die Welt verbessern willst, musst du bei dem Menschen beginnen, den du im Spiegel siehst.“

Der Bundesverband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung e.V. ist ein katholischer Sozialverband mit rund 80 Ortsgemeinschaften in ganz Deutschland. Informationen zum KKV erhalten Sie im Internet unter www.kkv-bund.de, oder beim Vorsitzenden des KKV Fulda, Josef Hillenbrand, Tel. 0661 52102.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche