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RhönEnergie Fulda warnt vor Tricks: Vorsicht bei „Haustürgeschäften“ und am Telefon

Fulda. In den letzten Tagen und Wochen häuften sich im Kundenzentrum der RhönEnergie in der Fuldaer Bahnhofstraße und in der Rangstraße Beschwerden, die von Anrufern oder Besuchern berichteten, die sich entweder als Mitarbeiter, Partner oder Beauftragte der RhönEnergie Fulda ausgegeben hatten. Das Ziel: entweder Zugang zur Wohnung und damit zum Zähler zu erhalten oder Daten über den Stromverbrauch zu sammeln, auf deren Grundlage dann ohne Wissen des Kunden ein neuer Vertrag geschlossen wurde.

Der Versorger wehrt sich gegen diesen Missbrauch seines Namens: „Es hat in der Geschichte unseres Unternehmens immer wieder Betrüger gegeben, die unseren guten Namen – früher ÜWAG, jetzt RhönEnergie Fulda – missbraucht haben“, so Günter Bury, Sprecher der Geschäftsführung. „Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass der RhönEnergie- Kundendienst – auch diejenigen, welche die Zählerstände ablesen – sich als unsere Mitarbeiter oder Dienstleister eindeutig ausweisen können.“ Kunden, die nicht wissen, wer gerade vor ihrer Tür steht, sollten daher unbedingt ein Ausweisdokument verlangen. Zusätzlich können sie die RhönEnergie Fulda unter der 0661-12-100 kontaktieren, um zu erfahren, ob derzeit z.B. Ablesungen etc. stattfinden, die einen Besuch rechtfertigen.

Ausweisdokumente verlangen
Werden Kunden am Telefon zum aktuellen Zählerstand befragt und geben sie darüber hinaus noch andere Vertragsdaten weiter, wird das von den Anbietern als Zustimmung zu einem Wechsel des Stromversorgers ausgelegt. Die Kunden erhalten dann eine Auftrags- oder Wechselbestätigung. Häufig hatte jedoch das Gespräch nur den Anschein einer unverbindlichen Beratung erweckt. Im Gegensatz dazu unterschreibt der Kunde an der Haustür in den meisten Fällen ganz konkret einen Vertrag. „Die Kunden wundern sich, dass sie dann nach einiger Zeit Post und einen neuen Vertrag von einem anderen Unternehmen in den Händen halten. Aber die schriftliche Zustimmung des Kunden rechtfertigt durchaus einen Anbieterwechsel“, erklärt Christoph Hau, Leiter des RhönEnergie-Haushaltskundenservice. Er weist darauf hin, dass mit der Unterschrift auf einem neuen Stromvertrag der neue Lieferant im Auftrag des Kunden kündigen und den Lieferantenwechsel anstoßen darf. „Verträge, die an der Haustür geschlossen wurden und bei denen der Kunde eine Unterschrift geleistet hat, haben eine Widerspruchsfrist von nur zwei Wochen. Hier sollten die Betroffenen umgehend schriftlich Widerspruch einlegen, damit das Geschäft wieder rückgängig gemacht werden kann, wenn sie dies nicht wünschen“, betont Hau.

Keine Datenweitergabe an Haustür oder Telefon
In weiteren Fällen sei von mehreren Personen gegenüber Kunden die Aussage getroffen worden, dass im Zusammenhang mit der Umfirmierung der ehemaligen ÜWAG zur RhönEnergie Fulda jetzt alle Anschlüsse „neu geprüft“ werden müssten. Auf diese Weise wurden Angaben zu Zählernummer und Zählerstand erfragt. Unter dem Vorwand, die Abschläge seien nicht vollständig bezahlt und der Strom würde abgestellt, sei Bargeld verlangt worden. Auch Versprechungen, bei Abschluss eines „Vertrages mit einem günstigeren Produkt“ die Stromrechnung zu reduzieren, seien genutzt worden, um an Daten von RhönEnergie-Kunden zu gelangen.
Die RhönEnergie empfiehlt daher, generell keine persönlichen Daten per Telefon weiterzugeben und mit Verträgen, die an der Haustür geschlossen werden, vorsichtig zu sein. „Wir versperren uns nicht dem freien Wettbewerb“, erklärt Günter Bury. „Aber der komplette Prozess muss dem Kunden transparent gemacht werden – und wir wehren uns gegen die Vorspiegelung falscher Tatsachen unter unserem Namen.“ Bei erwiesenem Namensmissbrauch behalte sich der Versorger auch rechtliche Schritte vor.

Für alle Kundenfragen stehen die Mitarbeiter des Versorgers unter der Telefonnummer 0661 12-100, der E-Mailadresse info@re-fd.de sowie persönlich im Kundenzentrum in der Fuldaer Bahnhofstraße 2, der Rangstraße 10 oder den Servicestellen in der Wassergasse 4 in Schlüchtern und der Rathausstraße 1 in Bad Soden-Salmünster zur Verfügung.

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