Logo

Girls‘ Day in der Arbeitsagentur: von Bytes, Bits und Pfefferkörnern

DSC_0020Fulda. Was ist Provider? Wie viele Bits hat ein Byte? Und wie trenne ich Pfefferkörner von Salz? – Fragen, mit denen sich zehn Mädchen am Girls‘ Day in der Arbeitsagentur in Fulda beschäftigten. Am  Aktionstag drehte sich im Berufsinformation alles rund um Informatik, Mathematik und Technik.

Melanie Bonacker, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, hatte einen Parcour vorbereitet, der den 11- bis 14-jährigen Schülerinnen nicht nur Hintergrundwissen und wichtige Begriffe aus verschiedenen technischen Bereichen vermittelte, sondern auch deren Sinn und Zweck  in der Praxis veranschaulichte.  „Durch die frühzeitige und spielerische Beschäftigung mit dem Thema Technik werden Hemmschwellen abgebaut, die bei Mädchen und Frauen generell immer noch vorhanden sind“, erklärte die Expertin, die den jungen Gästen Berufsbilder im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich aufzeigte, die gerade Mädchen gute Chancen eröffnen.

So erfuhren die Mädchen nach dem fünfstündigen Programm nicht nur,  wie ihre Zukunft in einem technischen Beruf aussehen könnte,  sondern auch, dass ein Provider ein Internetanbieter ist oder ein Byte aus acht Bits besteht. Und dass ein statisch aufgeladener Luftballon ausreicht, um Pfefferkörner aus dem Salz zu ziehen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche