Logo

Girls‘ & Boys’Day 2014 in der Stadtverwaltung Fulda

DSC_0236 Fulda. Der Girls‘ & Boys‘ Day bei der Stadtverwaltung Fulda fand auch in diesem Jahr wieder großen Anklang. Insgesamt 76 Schülerinnen und Schüler hatten einen Tag lang die Gelegenheit, in die unterschiedlichsten Ämter im Stadtschloss und in einigen Außenstellen – so zum Beispiel im Betriebsamt, der Stadtgärtnerei, dem Vonderau Museum, der Feuerwehr, in Kindertagesstätten und im Stadtplanungsamt – hinein zu schnuppern. „Heute werdet Ihr sehen, welche Bandbreite an unterschiedlichen Tätigkeiten die Stadtverwaltung zu bieten hat und vielleicht schon die ein oder andere Anregung für Eure berufliche Orientierung bekommen“, erklärte Oberbürgermeister Gerhard Möller bei der Begrüßung der Mädchen und Jungen im Kurfürstenzimmer des Stadtschlosses. Bevor es aber in die jeweiligen Ämter und Stationen ging, informierten die Auszubildenden, Sarah Keßler und Vanessa Volmer, über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt und ihrem Tochterunternehmen ProCommunitas.

Naturschutzbehörde, Stadtgärtnerei und Ordnungsamt

IMG_1878„Besonders die Begrüßung und der herzliche Empfang durch die Auszubildenden der Stadt und auch Herrn Oberbürgermeister waren ein guter Einstieg in den Tag. Die anschließende Arbeit in der Unteren Naturschutzbehörde war sehr abwechslungsreich. Wir hatten tolles Wetter und so waren Herr Storch und ich auch draußen bei den Vorhaben“, so Laura, die vom reichhaltigen Aufgabengebiet im Bereich des Grünflächen-, Umwelt- und Friedhofsamts beeindruckt war. In der Stadtgärtnerei konnten Kristin, Kevin und Marco bei der Aussaat  helfen. Sie stutzen Petunien und richteten Dekopflanzen für das Schlosstheater und den Fürstensaal her. Die vielfältige Arbeit im Bereich Ordnungswesen bekamen die Mädels und Jungs u.a. direkt in der Stadtwache nähergebracht. So wurden sie in die Videoüberwachung eingewiesen, waren bei der Ausstellung von Bewohnerparkausweisen in der Straßenverkehrsbehörde dabei  oder mit der Ordnungspolizei im Außendienst unterwegs.

Kindertagesstätten und Büro der Stadtbaurätin

Weitere Schülerinnen und Schüler verbrachten  den praktischen Tag in den städtischen Kindertagesstätten. Sie lernten den Ablauf in den verschiedenen Gruppen kennen, machten mit den Kindern Tischspiele und spielten mit ihnen bei herrlichem Sonnenschein draußen. „Auch bei unseren Kindern ist es immer ein großes Highlight, wenn Praktikanten oder auch Schüler in der Einrichtung sind“, betonte der Leiter der Kita Fantasia in Harmerz, Marco Reith.
Einen tollen Einblick in die Arbeit einer Dezernentin erhielt Julius im Vorzimmer von Stadtbaurätin Cornelia Zuschke. So erfuhr er unter anderem wie viele Vorschriften und Gesetze man beachten muss, wenn man ein neues Baugebiet für zukünftige Bauwillige auf den Weg bringen möchte.

„Die Stadtverwaltung hat sich bei Sonnenschein und warmen Wetter und durch das große Engagement der jetzigen Auszubildenden als guter und großer Arbeitgeber präsentiert. Ich hege die Hoffnung, dass wir vielleicht das ein oder andere Gesicht als zukünftiger Auszubildender wiedersehen“, so Verwaltungschef Möller abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche