Logo

Schüler der Lüdertalschule wurden im Bonifatiushaus Fulda und in der Gedenkstätte Point Alpha zum Kulturbotschafter ausgebildet

Point AlphaFulda. Das erste Treffen fand am 10. März im Bonifatiushaus in Fulda statt, bei dem wir unsere Betreuer und die Inhalte kennenlernten. Wir bearbeiteten dann die Themen, die für einen Botschafter wichtig sind, wie zum Beispiel: Kommunikations-  und Teamfähigkeit. Nach einer Stärkung wurde uns anschließend von Sebastian Rösner dem Studienleiter der Point Alpha Akademie zum ersten Mal die Gedenkstätte Point Alpha vorgestellt.

Am 19.März war es dann soweit, wir traten die dreitägige Reise nach Point Alpha an. Dort angekommen, nahmen wir am ersten Workshop „Innerdeutschen Grenze“ teil. Die Innerdeutsche Geschichte wurde besprochen und  persönliche Schicksale wurden geschildert. Wir lernten den Aufbau der Grenze kennen und arbeiteten in Gruppen  die Themen Fluchtversuche, Staatsicherheit und die Geschichte Point Alphas auf. Danach erlebten wir in einem Zeitzeugengespräch mit Frau Kleffel, wie es war in der DDR zu leben.

Am darauf folgenden Tag gingen wir mit dem Zeitzeugen Herrn Henkel „den Weg der Hoffnung“, außerdem besuchten wir einen ehemaligen Grenzüberwachungsturm. Am Nachmittag konnten wir unsere  Eindrücke und Erlebnisse der Botschafterschulung mit Hilfe des Werkstoffs Ton verarbeiten.

Am letzten Tag dann sprachen wir über unsere Erlebnisse und kamen zu dem Ergebnis, dass die Kulturbotschafterschulung interessant und bewegend war. Dabei wurde uns klar, wie wichtig Freiheit für die persönliche Entwicklung ist und wie grausam Systeme sein können. Es ist daher sehr wichtig darauf zu achten und dafür einzutreten, dass Gesellschaften nicht unmenschlich werden.

(Schilderung der Botschafterschulung von Theresa Hillenbrand und Katharina Brähler)

Das Projekt „Kultur macht stark“ ist ein Bestandteil des Projekts „Kulturbotschafterinnen und Kulturbotschafter im Sozialraum- Kultur und Medien im Alltag“ des Trägerkonsortiums von AKSB, Familienbildung Deutschland und KEB Deutschland e.V. Das bundesweite Projekt gehört zu 35 Initiativen und Verbänden, die über Förderprogramm Kultur macht stark -Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr