Logo

Romantischer Musikabend im Vonderau Museum – Klavierklasse und Solisten überzeugte eindrucksvoll

Fulda. In der Kapelle des Vonderau Museums setzte die Musikschule der Stadt Fulda ihre erfolgreiche Reihe der Projektkonzerte fort. Die Klavierklasse Sigrid Naumann bot eine umfangreiche Auswahl aus dem Album für die Jugend von Robert Schumann, ergänzt durch Bilder und Texte, die den romantischen Geist der Epoche lebendig werden ließen.

Der erst sechsjährige Konrad Kaffanke eröffnete den Abend mit zwei kleinen Stücken, die Schumann gleichzeitig mit dem Album für die Jugend komponierte. An den Stücken aus dem Jugendalbum beteiligten sich Noémi Köcher-Schmitt, Johanna Mellin, Juliane Kraus, Sarah Pinz, Annalea Meissel, Marie-Theres Halbleib, Anja Schoppa, Zora Orfgen, Agnes Engel, Samuel Dera, Joline Kramm und Jessamine Kohlmann, die allesamt klangschön und mit musikalischem Verständnis spielten. Besondere Erwähnung verdienen Annalea Meissel für ihre lebendige Darstellung des „Knecht Ruprecht“ sowie Samuel Dera für seine ausdrucksstarke Interpretation der „Erinnerung“.

Bereichert wurde der Abend durch ein gut aufeinander eingespieltes Streichquartett (André Musch, Amelie Becker, Janina Welchar und Benedikt Kaiser) sowie das lebhaft aufspielende Duo Amelie Briselat (Flöte) und Annalea Meissel (Klavier). 
Für diese Besetzungen hatte Musiklehrerin Naumann einige der Albumstücke eigens für diesen Anlass arrangiert. Hinzu kamen schließlich noch einige thematisch passende Lieder von Robert Schumann und Franz Schubert, ausdrucksvoll und mit gutem stilistischem Gespür gesungen von Stella-Maria Mai (Sopran) und Nils Eschrich (Bariton).

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche