Logo

Vorbildliches Unternehmen – Arbeitsagentur verleiht Ausbildungszertifikat

Das Bild zeigt (von links nach rechts) Michael Spies (Geschäftsführer der Firma Börner), Arbeitsvermittlerin Heidi Saal, die Ausbildungsleiter von Börner Berthold Hotzy und Jörg Schwarz sowie Michael Börner (Geschäftsführer der Firma) und Waldemar Dombrowski (Leiter der Arbeitsagentur).

Das Bild zeigt (von links nach rechts) Michael Spies (Geschäftsführer der Firma Börner), Arbeitsvermittlerin Heidi Saal, die Ausbildungsleiter von Börner Berthold Hotzy und Jörg Schwarz sowie Michael Börner (Geschäftsführer der Firma) und Waldemar Dombrowski (Leiter der Arbeitsagentur).

Bad Hersfeld-Fulda. ines der ältesten Familienunternehmen Hersfelds erhielt jetzt das offizielle Zertifikat der Bundesagentur für Arbeit (BA) für ausgezeichnete Nachwuchsarbeit. Die Firma Börner nahm die Auszeichnung von Waldemar Dombrowski, dem Leiter der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, entgegen: „Das Engagement des Unternehmens und die Unterstützung für Jugendliche sind bemerkenswert. Erst kürzlich haben die Auszubildenden der Firma Börner den dritten Platz in einem Wettbewerb des Arbeitgeberverbandes HessenChemie belegt. Das zeigt die Motivation und den Teamgeist der Azubis aber auch die gute Ausbildung im Betrieb. Hier besteht über Jahrzehnte hinweg ein hervorragendes Ausbildungswesen.“

Börner bildet seit über 50 Jahren in Bad Hersfeld jedes Jahr junge Menschen in dem Beruf Industriekaufmann/frau aus. Seit etwa 15 Jahren werden daneben auch im betrieblichen Bereich Industriemechaniker ausgebildet. „Wir setzen auf Kontinuität im Personalstamm und damit auch in der Ausbildung“, erklärt Michael Börner, Geschäftsführer der Georg Börner GmbH. „Gerne generieren wir aus unseren Auszubildenden Nachwuchskräfte. Viele unserer guten und langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben schon bei uns ihre Ausbildung absolviert“, so Börner weiter. Die Auszubildenden von heute seien die Fachkräfte von morgen und die Basis des Unternehmenserfolges, denn sie sichern die Wettbewerbsfähigkeit und gewährleisten eine hohe Qualität der Arbeitsergebnisse.

„Diese hervorragende und von Kontinuität geprägte Personalpolitik soll durch das Ausbildungszertifikat honoriert werden“, lobt Dombrowski. Zudem weist Heidi Saal, zuständige Betreuerin für das Unternehmen bei der Arbeitsagentur, auf die sehr vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit hin. Die Verleihung des Zertifikats fand anlässlich der bundesweiten Woche der Ausbildung statt. Neben Börner erhielt auch die Firma Stahlbau Frank in Bebra das Zertifikat für besondere Nachwuchsarbeit.

Hintergrund
Der bundesweite Tag der Ausbildung fand im Jahr 1996 erstmalig statt und wird seitdem jährlich fortgesetzt. Vom 7. bis 11. April findet in diesem Jahr erstmalig eine Woche der Ausbildung statt. Die Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda beteiligt sich: Experten der Agentur gehen in Betriebe vor Ort, erörtern Ausbildungsmöglichkeiten und stellen geeignete Bewerber vor.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche