Logo

Gelenkschonend Wandern – Interaktiver Vortrag am 25. April in Poppenhausen

Gelenkschonendes Wandern-Voltaren(c)München und Poppenhausen. Die Trendsportart Wandern begeistert immer mehr Deutsche. Besonders für Menschen mit Gelenk- und Bewegungs-schmerzen, die aktiv bleiben möchten, eignet sich der moderate Ausdauersport. Im Rahmen seines Gelenk + Aktiv Programms bietet Voltaren® gemeinsam mit dem Deutschen Wanderverband und dem Rhönklub Zweigverein Poppenhausen e.V. den interaktiven Vortrag „Gelenkschonend Wandern – so geht’s!“ an. Erfahrene Physiotherapeuten geben Tipps für gelenkfreundliche Wanderungen und zeigen Übungen, mit denen Schmerzen vorgebeugt werden kann – ob beim Wandern oder im Alltag.

Der Vortrag richtet sich an alle Wanderbegeisterten, die Gelenkschmerzen vorbeugen möchten wie auch an Betroffene, die trotz Gelenkschmerzen aktiv bleiben wollen. Zu Gast beim Rhönklub Zweigverein in Poppenhausen erklärt das Expertenteam, weshalb Wandern eine ideale Sportart für Menschen mit Gelenkschmerzen ist und wie die Gelenke beim Wandern geschont werden können. Erfahrene Physio-therapeuten vermitteln Wissenswertes zur Entstehung sowie zur Vorbeugung von Schmerzen, beispielsweise durch ausgewogene Ernährung. Der erste und wichtigste Schritt, um Gelenkschmerzen entgegenzuwirken, ist Bewegung. In diesem Sinne bereiten die Experten die Teilnehmer mit praktischen Bewegungsübungen und nützlichen Tipps auf die nächste Wanderung vor. Im Anschluss stehen die Referenten allen Teilnehmern für persönliche Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung auf einen Blick:

Wann: Freitag, 25. April 2014
Zeit:     18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr
Wo:      Von-Steinrück-Haus, Groenhoffstraße Ecke Schulstraße, 36163 Poppenhausen

Die Teilnahme ist kostenfrei.  Die Anmeldung kann per E-Mail an info@gelenkprogramm.de, per Fax an 069-75619913 oder telefonisch unter 069-75619936 erfolgen.

Hintergrund:
Warum eignet sich gerade das Wandern als gelenkschonende Bewegungsart? Durch die mäßige, aber kontunierliche Belastung werden beim Wandern viele verschiedene Muskelpartien mit einbezogen. Der rhythmische Bewegungsablauf fördert die Nährstoff-versorgung der Gelenke und stärkt die Muskulatur. Dadurch werden Gelenkschmerzen langfristig vorgebeugt. „Richtige Bewegung ist ein zentraler Baustein, um Schmerzen entgegenzuwirken und langfristig fit zu bleiben“, betont die Physiotherapeutin Aenne Lamprecht, Expertin des Voltaren® Gelenk + Aktiv Programms.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin