Logo

Sicherheit zu Hause: Neue App hilft im Schadenfall

Köln. Nach einem Feuer-, Leitungswasserschaden oder Einbruch mit Diebstahl ist in einem Haushalt nichts mehr wie es war. Welche  Gegenstände fehlen oder wurden beschädigt? Was haben sie gekostet? Und wie verhält man sich richtig in einem solchen Schadenfall? Antworten auf diese Fragen liefert die neue App „Haus und Wohnen“ von AXA.

Zwei Drittel aller Schäden am Hausrat oder am Wohngebäude werden durch Leitungswasser oder Feuer verursacht – in allen Fällen ist schnelles Handeln gefragt. Über einen Notruf-Button der App können Betroffene direkt die Rufnummern von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und AXA wählen. Auch die Sperrhotline für Bankkarten steht per Kurzwahltaste zur Verfügung. Die App unterstützt außerdem mit konkreten Handlungsanweisungen, was bei Feuer, Leitungswasserschäden, Sturm und Hagel zu tun ist und was es in Bezug auf den Versicherungsschutz zu beachten gilt. Nutzer der App können ihren Schaden darüber hinaus direkt über ihr mobiles Endgerät an AXA melden.

Private Inventur

Eine weitere nützliche Funktion: Mit dem Inventarisierer der App lässt sich schnell und einfach der eigene Hausrat erfassen. Nutzer können verschiedene Räume anlegen und in einem zweiten Schritt mit den vorhandenen Objekten „befüllen“. Zu jedem Gegenstand können der Anschaffungspreis, ein Foto oder auch die abfotografierte Rechnung hinterlegt werden. „Im Falle des Falles lässt sich der eigene Schaden so besser erfassen und Kunden haben die Unterlagen für die Schadenmeldung schneller beisammen. Je mehr Belege mit der Schadenmeldung an uns geschickt werden, desto leichter und schneller können wir den Schaden prüfen und begleichen. Eine Schadenbesichtigung kann in manchen Fällen natürlich weiterhin notwendig und sinnvoll sein“, erläutert Dr. Jörg Janello, Leiter Zentrales Schadenmanagement der AXA.

Mobile Version vom virtuellen Haus

Auch Tipps zur Vorbeugung sind in der App enthalten. So wurde beispielsweise das virtuelle Haus von AXA in die App integriert. Ein Rundgang durch das digitale Haus zeigt Zimmer für Zimmer Gefahrenstellen und wichtige Sicherheitsmaßnahmen auf, um potenzielle Risiken in den eigenen vier Wänden und auf dem Grundstück zu erkennen und zu vermeiden. Präventionstipps werden durch Erläuterungen ergänzt, welche Versicherung im jeweiligen Schadenfall greift.

Kostenloser Download

ADie App „Haus und Wohnen“ ist nach „Auto und unterwegs“ sowie „Gesundheit und Reisen“ bereits die dritte App des Versicherers AXA für Endkunden. In Design und Benutzerführung ähnlich leitet sie den User über eine einfache Drehbewegung zur gewünschten Funktion. Die App „Haus und Wohnen“ für iPhone, iPad und Android steht ab sofort im App bzw. Play Store kostenlos zum Download zur Verfügung (App Store: https://itunes.apple.com/de/app/haus-und-wohnen/id668558844?mt=8 / Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.axa.home&hl=de).

Die wichtigsten Funktionen der App „Haus und Wohnen“ im Überblick

Direktanwahl von Notruf, Polizei, Schadenhotline und Sperr-Notruf für Kredit- oder EC-Karten

Hinweise zum richtigen Verhalten im Schadenfall

Mobile Schadenmeldung

Inventarisierer zur Dokumentation des eigenen Hausrats

Das virtuelle Haus mit anschaulichen Präventionstipps

Integrierte Taschenlampenfunktion mit SOS-Modus

Kalender mit automatischer Erinnerung für anstehende Termine

Informationen zum schadenservice360° Haus, dem ganz heitlichen Schadenmanagement von AXA rund um Feuer- und Leitungswasserschäden an Hausrat und Wohngebäude

Mobile Version von „Das PLUS von AXA“ mit aktuellen Vorteilsaktionen und Servicethemen rund ums Haus

Categories:

Alle Nachrichten