Logo

„Die Siedler vom Bergwald“ – Spieletag der Jungpfadfinderstufe in Rodenbach war ein voller Erfolg

2014-04-13 Bild1Rodenbach. Auf dem Grundstück des Stammes Barbarossa in Rodenbach wurde einen Tag lang gefeilscht, gehandelt und gebaut. Dort trafen sich über 80 Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder aus 8 Stämmen aus dem ganzen Bistum Fulda, um „Die Siedler vom Bergwald“ zu spielen. Aus dem bekannten Brettspiel „Siedler von Catan“ hatte das Vorbereitungsteam ein großes Live-Gruppen-Spiel entwickelt, in das sich die Kinder mit Begeisterung stürzten.

Bei bestem Wetter zogen die 10-13-jährigen Mädchen und Jungs aus Rodenbach, Marburg, Fulda-Neuenberg, Witzenhausen, Wächtersbach, Maintal, Bad Orb und Biebergemünd-Wirtheim in gemischten Gruppen los, um sich an verschiedenen im Wald verteilten Stationen Rohstoffe zu verdienen und mit diesen Handel zu betreiben, um schließlich eine Siedlung für die Gruppe zu errichten.

So entstanden nach und nach im Wald eine ganze Menge kleine Siedlungen, über denen als Krönung selbstgestaltete Banner wehten und die nach Ablauf der Spielzeit von einer Jury bewertet wurden.

Neben dem Spaß am Spiel lernten sich die Jungpfadfinder gegenseitig kennen und konnten neue Kontakte knüpfen, für die Leiterinnen und Leiter aus den Stämmen gab es darüber hinaus die Möglichkeit des Austauschs über die Arbeit in den Gruppen vor Ort.

Mit einem gemeinsamen Grillen klang dieser ereignisreiche Tag aus. Der Jungpfadfinder-Arbeitskreis, in der Diözese verantwortlich für Angebote für die Kinder dieser Altersstufe und deren Leiterinnen und Leiter, wurde durch den großen Erfolg für den Aufwand der Vorbereitung und der Durchführung belohnt und blickt mit Vorfreude auf die nächsten Aktionen wie die Teilnahme an der Jungpfadfinder-Bundesaktion „SofA“ (Sommer für Abenteuer) im Sommer diesen Jahres.

Categories:

Alle Nachrichten