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Landkreis sorgt für gute Verkehrsinfrastruktur auch in Randlagen

170-Schlitzenhausen-Theobaldshof2Tann. Der Landkreis Fulda weist mit 407 Kilometern das drittgrößte Kreisstraßennetz in Hessen auf. Ein solches Netz muss unterhalten und bedarfsgerecht ausgebaut werden. Deshalb investiert der Landkreis Fulda in jedem Haushaltsjahr erhebliche Finanzmittel in eine gute Verkehrsinfrastruktur.

Lediglich beim Ausbau von Kreisstraßen gibt es Fördermittel des Landes Hessen von 60 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtkosten. Hingegen muss der Landkreis Fulda den finanziellen Aufwand für die Unterhaltung, worunter in erster Linie Fahrbahnerneuerungen fallen, alleine stemmen. Während die jährlichen Ausgaben für Deckenbaumaßnahmen bis zu drei Millionen Euro betragen können, hängen die Aufwendungen für den eigentlichen Kreisstraßenbau wesentlich von der Landesförderung ab, wobei in der Regel pro Jahr ein größeres Projekt zum Tragen kommt. Hier dürfte sich in 2014 der Finanzierungsanteil des Kreises auf insgesamt 7,77 Millionen Euro belaufen.

So wird die K 32 von Tann über Schlitzenhausen nach Theobaldshof auf einer Länge von 3,5 Kilometern für 2,766 Millionen Euro ausgebaut, wovon 1,256 Millionen auf den Landkreis entfallen. Teil der Gesamtmaßnahme ist die Fahrbahnerneuerung in der Ortsdurchfahrt Theobaldshof mit Kosten von 270.000 Euro, die der Landkreis Fulda übernimmt. Da die Arbeiten bereits im letzten Herbst begonnen haben, wird die Maßnahme förderungstechnisch dem Jahr 2013 zugerechnet. Größtes Projekt in diesem Jahr ist daher der Ersatzneubau der Eisenbahnbrücke bei Götzenhof im Zuge des Ausbaus der K 1 mit veranschlagten Gesamtkosten von 2,75 Millionen Euro.

Der Ausbau der K 32 umfasst die freie Strecke von der B 278 bis zum Beginn der Ortsdurchfahrt Schlitzenhausen und vom Ende der Ortsdurchfahrt Schlitzenhausen bis Theobaldshof. Er untergliedert sich in zwei Bauabschnitte und erfolgt im Wesentlichen auf der bestehenden Trasse durch eine grundhafte Erneuerung und  Verbreiterung der Fahrbahn auf 5,50 Meter. Auch erhält die Fahrbahn einen frostsicheren Aufbau. Da die K 32 durch Wasserschutzgebiete und entlang einer Quelle verläuft, werden streckenweise aufwendige Abdichtungsarbeiten durchgeführt und Schutzplanken angebracht, um ein Versickern von schadstoffhaltigem Wasser zu vermeiden.

Die vorhandene Kreisstraße hat im Mittel nur eine Fahrbahnbreite von 4,00 Metern und erlaubt daher keinen sicheren Begegnungsverkehr. Durch das Ausweichen der Fahrzeuge auf die unbefestigten Seitenstreifen sind diese stark ausgefahren. Auch ist der Straßenoberbau im gesamten Streckenverlauf schadhaft. Zudem zeigen sich wegen des nicht frostsicheren Unterbaus Wellen, Setzungen, Risse und Abplatzungen. Die Pflege der Bankette und Straßenoberfläche erfordern einen hohen Unterhaltungsaufwand. Infolge der geringeren Fahrbahnbreite und der ausgefahrenen Bankette kam es in der Vergangenheit schon zu gefährlichen Situationen und Unfällen.

Die Bauarbeiten haben im September im Abschnitt zwischen Schlitzenhausen und Theobaldshof begonnen, nachdem die Stadt Tann zuvor eine neue Wasserleitung verlegt hatte. Auch verläuft  die in diesem Bereich bislang oberirdisch geführte Stromtrasse jetzt im Erdreich. Zudem wurden DSL-Leerrohre verlegt. Im Sommer sollen dieser Streckenabschnitt und die Fahrbahnerneuerung in der Ortslage von Theobaldshof fertiggestellt sein. Im Anschluss wird der Abschnitt zwischen der B 278 und Schlitzenhausen ausgebaut, ebenfalls einschließlich einer Verlegung von DSL-Leerrohren. Die Fertigstellung der gesamten Maßnahme ist für Ende 2014 vorgesehen.

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