Logo

40 Jahre Freizeitanlage Guckaisee

Guckaisee-1-2012Rodholz. Im Poppenhausener Ortsteil Rodholz befindet sich im oberen Talkessel des Lüttertales der Guckaisee mit einer großzügigen Freizeitanlage. Die Seeanlage wird vom Lütterbach gespeist, der oberhalb auf dem Weg zum 875 Meter hohen Pferdskopf entspringt. Nach der offiziellen Übergabe der neu gestalteten Freizeitanlage Guckaisee am 01. Mai 1974 war in der Fuldaer Zeitung zu lesen:

„Bei Poppenhausen am Fuße der Wasserkuppe entstand nach mehrjähriger Bauzeit ein 70.000 qm großes Freizeitgelände mit einem Kostenaufwand von rund 2 Mio. D-Mark…“ In den Jahren 2006 und 2007 wurden insgesamt 170.000.-€ in die Sanierung und Weiterentwicklung der Guckaisee-Anlage investiert.

Der Guckaisee erfreut sich seither einer großen Beliebtheit und ist ein gerne gewähltes Ausflugsziel. Die Tourismusgemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) profitiert mit der Attraktivität der Freizeitanlage, zu der auch ein Bootssteg, eine schwimmende Floßinsel, eine große Liegewiese, ein Nichtschwimmerbereich sowie ein Wasserspielplatz gehören.

Das „Wirtshaus am See“ hat sich mit seinen einfachen aber auch den Gourmetangeboten regionaler Küche sowie Thailändischen Spezialitäten zu einem Geheim-Tipp gemausert.

Guckaisee-Festival-2008 031Sogar eine Extratour des Premiumwanderweges „Der Hochrhöner“ wurde nach dem See benannt. Erst vor zwei Jahren wurde offiziell bestätigt, dass der Guckaisee das größte öffentliche Badegewässer in Hessen ist. Die Freizeitanlage befindet sich im Eigentum des Landkreises Fulda, der in den vergangenen Jahrzehnten stets die Verantwortung für die Anlage gelebt hat.

Grund genug für Landkreis und Gemeinde, dass anlässlich des 40-jährigen Jubiläums am 01. Mai 2014 um 12.00 Uhr eine kleine Feierstunde am Guckaisee stattfindet, zu der wir hiermit herzlich einladen. Die Wirtsleute der „Guckai-Stuben“, Familie Matthias u. Adriana Herget, und die heimische Rock-Band „full flavour“ bieten den passenden Rahmen.

Bürgermeister Manfred Helfrich und Ortsvorsther Stephan Weber heißen die Gäste willkommen und geben kurze Einblicke in die Entstehung und den Werdegang. Als Landrat und „Hausherr“ wird Landrat Brernd Woide ein Grußwort sprechen. Alle Gäste, die sich mit der Freizietanlage Gucksiee verbunden fühlen sind herzlich zur Feierstunde eingeladen.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus