Logo

Fortbildungsveranstaltung für Ärzte und Pflege: Modernes Wund-Management

Fulda. Der diesjährige 8. Wundtag des Klinikums Fulda findet am 14.05.2014, von 10.00 bis 16.00 Uhr statt und setzt die erfolgreichen Veranstaltungen der letzten Jahre fort. Der jährliche Wundtag des Klinikums ist zu einer festen Einrichtung geworden und bietet externen Ärzten und Pflegekräften sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums Fulda die Gelegenheit, sich über die Möglichkeiten der modernen Wundversorgung fortzubilden, aber auch sich im zwanglosen Gespräch auszutauschen.

„Wichtig ist der Wissensabgleich gerade für die sektorenübergreifend therapierten Patienten, d.h. am Übergang zwischen der Behandlung im Krankenhaus und der weiteren Behandlung durch den niedergelassenen Arzt. Denn nur so kann eine standardisiert optimale aber auch finanzierbare Wundtherapie durchgeführt werden“, so Prof. Dr. rer. nat. Roland Radziwill, Direktor der Apotheke des Klinikums Fulda. Dieses Jahr wird der Schwerpunkt der Veranstaltung auf der Versorgung infizierter Wunden liegen. Hierbei wird neben den lokalen Möglichkeiten auch auf systemische Antibiotikatherapie eingegangen. Zu Beginn der Fortbildung wird in zwei Vorträgen diese Problematik hinsichtlich des Ernährungszustandes und der Therapie aufgezeigt.

Das Klinikum Fulda ist das moderne Hochleistungskrankenhaus der Maximalversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität Marburg sowie der Hochschule Fulda. Mit mehr als 1.000 Betten in der stationären Versorgung und einem breiten Angebot an spezialisierten Sprechstunden und Ambulanzen stellt es die qualitativ hochwertige medizinische Versorgung für die mehr als 500.000 Bürgerinnen und Bürger der Region sicher.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin