Logo

Exklusiv-Interview von Dr. med. Jürgen Freiherr von Rosen mit Pater Anselm Grün

Bereits zum zweiten Mal wird Pater Anselm Grün von der Abtei Münsterschwarzach bei den Gers-felder Gesundheitstagen am 11. Mai 2014 zu Gast sein, hier im Bild mit dem Initiator der Veranstal-tung, Dr. med. Jürgen Freiherr von Rosen. Foto Christine Schikora

Bereits zum zweiten Mal wird Pater Anselm Grün von der Abtei Münsterschwarzach bei den Gers-felder Gesundheitstagen am 11. Mai 2014 zu Gast sein, hier im Bild mit dem Initiator der Veranstal-tung, Dr. med. Jürgen Freiherr von Rosen. Foto Christine Schikora

Gersfeld. Der bekannte und beliebte Benediktinermönch Pater Anselm Grün ist am Sonntag, 10. Mai bereits zum zweiten Mal zu Gast bei den Gersfelder Gesundheitstagen. Um 15 Uhr spricht er im großen Saal der Stadthalle zum Thema „Wurzeln. Festen Halt im Leben finden“.

Dr. von Rosen: Ich freue mich besonders auf Ihren Vortrag, weil er ganz im Sinne unserer ganzheitlichen URSACHEN-orientierten Behandlung zu sehen ist. Die Suche nach den Wur-zeln im Leben, die Basis für den festen Halt im „Sturm des Lebens“ geben, ist auch für mich elementar. Verraten Sie uns bereits im Vorfeld einen oder zwei Ihrer Ratschläge, die Besucher unserer Gersfelder Gesundheitstage erwarten können?

Pater Anselm Grün: Es ist wichtig, die Wurzeln in seiner Familie zu finden. Aus ihnen leben wir. Aber oft müssen diese Wurzeln gereinigt werden. Es gibt aber auch spirituelle Wurzeln, die unseren Lebensbaum stärken.

Dr. von Rosen:
Welchen grundlegenden Rat geben Sie gesundheitsbewussten Menschen mit auf den (Lebens-)Weg?

Pater Anselm Grün: Sie sollen achtsam leben, aber nicht auf Ihre Gesundheit fixiert sein. Wir sollen das tun, was wir tun können, aber dann auf Gott vertrauen, dass er unsere Gesundheit schützt.

Dr. von Rosen: Was ist Ihr persönliches Gesundheitsrezept, um bis ins hohe Alter so schaf-fensfroh und leistungsstark zu bleiben?
Pater Anselm Grün: Für mich ist ein guter Rhythmus wichtig. Der hält mich wach. Und es ist mir wichtig, mich selbst nicht unter Druck zu setzen, sondern einfach im Augenblick zu sein. Wenn ich mich bei einem Vortrag nicht unter Druck setze, ist er nicht anstrengend.

Dr. von Rosen: Sie sind ein überaus gefragter Referent nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Was hat Sie bewogen, unseren Gersfelder Gesundheitstagen bereits zum zweiten Mal einen Platz in Ihrem vollen Terminkalender einzuräumen?
Pater Anselm Grün: Für mich ist es wichtig, dass wir Gesundheit nicht nur medizinisch betrachten, sondern ganzheitlich. Und dazu gehört auch die Spiritualität. Es freut mich, dass die Gersfelder Gesundheitstage offen sind für spirituelle Fragen.

Hintergrund: Pater Anselm Grün
Bereits mit 19 Jahren trat Anselm Grün in die Benediktinerabtei Münsterschwarzach ein. Dort verantwortete er bis Ende 2013 als Cellerar die wirtschaftlichen und unternehmerischen Tätigkeiten von über 20 Betrieben mit über 300 Mitarbeitern. In zahlreichen Kursen und Vorträgen versucht Pater Anselm auf die Nöte und Fragen der Menschen einzugehen. Er ist als spiritueller Berater und geistlicher Begleiter ebenso bekannt und beliebt wie als Buchautor und Referent bei verschiedenen Ver-anstaltungen. Seine Publikationen erreichen mittlerweile eine Gesamtauflage von über 19 Millionen Stück.

Hintergrund: Gersfelder Gesundheitstage

Die 11. Gersfelder Gesundheitstage finden am 10. und 11. Mai von 9.30 bis 18 Uhr statt. Die Publi-kumsveranstaltung mit Schwerpunkt auf der Naturheilkunde und einer Lebensführung im Einklang mit der Natur bietet Besuchern ein abwechslungsreiches Programm mit Ausstellung, Vorträgen, Vor-führungen, Schnupperkursen und Gesundheitsprüfungen. Der Eintritt ist bis auf das Medizinische Vortragsforum (10 EURO/Tag) und die Gesundheitsprüfungen frei. Ein Teil der Einnahmen geht an die Aktion der Fuldaer Zeitung „Ich brauche deine Hilfe“.

Mit der Veranstaltung will Initiator Dr. med. Jürgen Freiherr von Rosen, Inhaber der Schlosspark-Klinik Dr. von Rosen in Gersfeld, sowie Gründer und Vorsitzender der Gesellschaft zur Entwicklung und Förderung der Naturheilkunde e. V. zur weiteren Verbreitung der Naturheilkunde beitragen. Weitere Informationen und ein Programmheft gibt es unter Tel. 06654/160 sowie unter www.gersfelder-gesundheitstage.de und auf Facebook. Tickets für das Medizinische Vortragsforum gibt es an beiden Tagen am Stand der Schlosspark-Klinik in der Stadthalle Gersfeld. Vorverkauf/Vorbestellungen sind aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin