Logo

Tag der Katechese am 12. Juni

Fulda (bpf). Am Donnerstag, 12. Juni, findet im Fuldaer Maritim-Hotel der traditionelle „Tag der Katechese“ statt, der von der Abteilung Schule-Hochschule-Medien und dem Seelsorgeamt im Bischöflichen Generalvikariat sowie dem Diözesanverband des Deutschen Katechetenvereins (DKV) veranstaltet wird.

An ein „Ankommen und Einstimmen“ ab 8.45 Uhr mit der Rolli-Gang aus München, die Begrüßung durch die Vorsitzende des DKV-Diözesanverbandes, Dr. Andrea Paul, und ein Grußwort von Bischof Heinz Josef Algermissen schließt sich ein Impulsreferat von Prof. Dr. Sabine Lingenauber (Fulda) an. „Wir wechseln die Perspektive – Inklusion“ lautet das Thema. Dem folgt ein weiteres Impulsreferat von Pastoralreferent Dr. Werner Kleine (Wuppertal) zum Thema „Von der Notwendigkeit, den Blick zu wechseln – Inklusion in der Pastoral“. Nach dem Mittagessen sind ab 13.30 Uhr vier Arbeitskreise zur Inklusion in der Praxis und ab 15 Uhr eine von Religionspädagoge Prof. Dr. Markus Tomberg (Fulda) moderierte Podiumsdiskussion vorgesehen.

Zum Abschluss des „Tages der Katechese“ wird Bischof Heinz Josef Algermissen im Fuldaer Dom um 16 Uhr die Heilige Messe feiern und dabei 31 Religionslehrerinnen und acht Religionslehrern die „Missio canonica“ erteilen. Musikalisch wird der Gottesdienst durch Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser an der Orgel und den Chor der Wigbertschule Hünfeld unter der Leitung von Thomas Nüdling mitgestaltet.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche