Logo

Schülerinnen und Schüler aus Billère besuchen Konrad-Adenauer-Schule und erkunden die Region

DSC_3154Petersberg. /Billère. Gemeinsame Begegnungen mit französischen Schülern aus der Partnergemeinde Billère sind fest im Programm der Konrad-Adenauer-Schule verankert, und auch in diesem Jahr bildete der gemeinsame Europatag den inhaltlichen Höhepunkt des Besuchsprogramms. Zusammen mit ihren Korrespondenten vom Collège du Bois d’ Amour aus Billère in der Region Aquitaine besuchten die Schülerinnen und Schüler der Petersberger Realschule die Gedenkstätte und das Grenzmuseum am Point Alpha bei Rasdorf. Dort informierten sie sich über die Verhältnisse und Gegebenheiten zu jener Zeit, als nicht nur Deutschland sondern ganz Europa geteilt war.

DSC_2992 DSC_3005

Besonders beeindruckt waren die Jugendlichen von den Schilderungen Berhold Dückers, der als 16-Jähriger aus der damaligen DDR geflüchtet war und nach dem Ende der Grenze den Erhalt und späteren Ausbau des Point Alpha entscheidend prägte. Begleitet wurde die Schülergruppe unter der Leitung von KAS-Konrektor Ralf Kleemann auch von Mitgliedern beider Partnerschaftskommitees mit ihren Vorsitzenden Wolfgang Wiegand und Manuel Molina sowie Stadträtin Véronique Mathieu.

Zum umfassenden Besuchsprogramm im Rahmen der Begegnungswoche zählte auch eine Fahrt ins ehemalige Konzentrationslager Buchenwald, eine Tagestour nach Frankfurt sowie eine Exkursion in Rhön.

DSC_3060DSC_3073

Im Rahmen eines offiziellen Empfanges der Gemeinde Petersberg, an der auch eine Delegation aus der spanischen Partnergemeinde Sabinianigo zugegen war, lobte Petersbergs Erster Beigeordneter Georg Amshoff das gute und freundschaftliche Miteinander der jungen Leute und deren gastgebenden Familien als Grundlage für ein friedliches Europa. Manuel Molina, Präsident des Comité de Jumelage in Billère bedankte sich bei der Konrad-Adenauer-Schule mit Schulleiterin Anke Schüler und dem verantwortlichen Team um Ralf Kleemann, Sarah Bleuel, Gertie Schmitt und Elena Swetschkow für die gute Aufnahme, sowie bei Otto Möller vom Petersberger Partnerschaftsverein für die organisatorische Begleitung.

DSC_2902Da die gegenseitigen Besuche mittlerweile selbstverständlich sind, wurde bereits der nächste Besuch (in Billère) für Mai 2015 anberaumt.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche