Logo

„Gemeinsam am Haus Europa bauen“ – Katholikenratsvorsitzender ruft zur Europawahl auf

Fulda, Geisa, Hanau, Kassel, Marburg (mz) Der Vorsitzende des Katholikenrates im Bistum Fulda, Steffen Flicker (Fulda), ruft zur Beteiligung an den Wahlen zum Europäischen Parlament am 25. Mai auf. „Nur wenn Bürgerinnen und Bürger Europa als Ort erleben, der es ihnen ermöglicht, ihr Leben in Freiheit zu gestalten und ihre Werte zu leben, wird das Interesse für die europäische Politik wachsen und die Bedeutung der Wählerentscheidung klarer werden“, unterstreicht Steffen Flicker den Stellenwert der Europawahlen.

„Wahlen sind Möglichkeiten der Mitbestimmung. Bei der Europawahl geht es um die Stärkung der europäischen Integration. Europa ist nicht nur eine Idee, sondern eine gesellschaftliche Realität, die vielfach eine Antwort auf drängende Probleme ist“, betont Steffen Flicker. Gerade vor dem Hintergrund der Ukraine-Krise werde deutlich, wie wichtig die Zusammenarbeit und die Verständigung der europäischen Länder für die Friedenssicherung sei. Das vielfach beschriebene Haus Europa soll gute Lebensbedingungen für die Menschen Europas sichern. „So sind wir alle dazu aufgerufen, gemeinsam am Haus Europa mitzubauen“, erklärt der Vorsitzende des Katholikenrates.

Von seinem Stimmrecht bei der Wahl zum Europäischen Parlament Gebrauch zu machen, sei vor diesem Hintergrund ein wichtiges Anliegen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche