Logo

Tag der Milch am 1. Juni auf dem Bieberhof – Hoffest mit buntem Programm in Hofbieber-Wiesen

Hofbieber. Woher kommt die Milch? Was fressen Kühe? Und wie funktioniert das mit dem Melken? Zum Internationalen Tag der Milch am 1. Juni öffnet Familie Hartmann die Hoftore ihres Bauernhofes in Hofbieber-Wiesen, um den Ehrentag der Milch gemeinsam mit der Landesvereinigung Milch Hessen e.V. mit einem Hoffest zu feiern und Verbrauchern einen Einblick in die Milcherzeugung zu geben.

„Wir laden alle Interessierten ein, sich selbst ein Bild davon zu machen, wie Kühe in der heutigen Landwirtschaft gehalten werden und sich darüber zu informieren, welche Bedeutung das Grundnahrungsmittel Milch für uns hat“, so Dr. Frank Jäger, Geschäftsführer der Landesvereinigung. Christian Hartmann vom Bieberhof will den Besuchern des Hoffestes Landwirtschaft zum Anfassen bieten: „Werfen Sie einen Blick in den Kuhstall, den Melkstand, die Milchkammer oder das Fahrsilo und erfahren Sie unmittelbar, woher die Milch kommt und wie wir auf unserem Hof mit den Tieren leben.“ Die verschiedenen Stallbereiche werden auf Hofschildern entsprechend erläutert. Zusätzlich gibt es Hofführungen, bei denen eine Kuh-Expertin alles erklärt und für Fragen Rede und Antwort steht.

Für diejenigen, die schon immer mal selbst Hand ans Euter legen wollten, steht eine kleine Herde Holzkühe für Melkversuche bereit. Auch bei der Butterherstellung ist Handarbeit gefragt, denn die süße Sahne muss schon ein Weilchen geschüttelt werden, damit schließlich Butter und Buttermilch daraus werden. Daneben gibt es Informationen zur Hessischen Milch- und Käsestraße, deren dritte Etappe durch Rhön und Vogelsberg führt.

Wissenswertes zur Milchqualität erfahren die Besucher am Stand des Hessischen Verbandes für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht. Über das Thema Düngung informiert die Schnittstelle Boden, ein Ingenieurbüro für Boden- und Grundwasserschutz. Der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen stellt seine Beratungs- und Bildungsangebote in verschiedenen Bereichen vor. Und der Fachdienst Landwirtschaft des Landkreises Fulda hält Hinweise zur Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“, an der sich Familie Hartmann seit Jahren beteiligt, bereit.

Spiel und Spaß für die Kinder kommen ebenfalls nicht zu kurz: Ob Austoben auf der Hüpfburg, Abtauchen im Mais-Schwimmbad oder eine Spritztour im Bollerwagen-Express – für Abwechslung ist gesorgt. Wer nach so viel Aktivitäten eine kleine Stärkung braucht, kann sich an der Milchbar erfrischen. Am Fun-Mobil der Molkerei Hochwald Foods GmbH stehen Käsespezialitäten aus Hünfeld bereit. Und für den größeren Hunger gibt es neben Mittagstisch auch Grillspezialitäten sowie natürlich Kaffee und Kuchen.

Das Hoffest beginnt um 10 Uhr, das Ende ist für 17 Uhr vorgesehen. Die offizielle Eröffnung mit dem Vorsitzenden der Landesvereinigung Milch Hessen und Präsidenten des Hessischen Bauernverbandes Friedhelm Schneider, Hessens Landwirtschaftsministerin Priska Hinz, dem Kreisbeigeordneten des Landkreises Fulda Joachim Janshen, dem Ersten Beigeordneten der Gemeinde Hofbieber Matthias Reinhard, dem Vorsitzenden des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld Lothar Röder und der Hessischen Milchkönigin Charlotte I. startet um 11.00 Uhr. Ab 13.30 Uhr heißt es dann für Hessens Milchkönigin Abschied nehmen: Das Hoffest zum Tag der Milch ist Charlottes letzter Termin als Hessische Milchkönigin, bevor sie die Krone am 5. Juni beim Hessischen Bauerntag in Gießen an ihre Nachfolgerin abgibt.

Der Internationale Tag der Milch ist eine Initiative der Welternährungsorganisation (FAO) und des Internationalen Milchwirtschaftsverbandes (IDF) mit dem Ziel, auf die Bedeutung von Milch für eine ausgewogene Ernährung aufmerksam zu machen. In Deutschland wird der Tag der Milch seit vielen Jahren in den Bundesländern von den Milchwirtschaftlichen Landesvereinigungen ausgerichtet. Am Ehrentag der Milch finden in Hessen noch weitere Aktivitäten auf und mit den Partnerbetrieben der Hessischen Milch- und Käsestraße statt: So veranstaltet beispielsweise Familie Bürger-Grebe in ihrem Kuhstall-Café in Korbach-Helmscheid einen Aktionstag. Beim Dorftreff in Feldatal-Stumpertenrod, der zum Malen mit einer Künstlerin einlädt, gibt es frische Milchshakes vom Bauernhof Stein. Und im Upländer Milchmuhseum in Willingen-Usseln bekommt an diesem Tag jeder Besucher ein Glas Bio-Milch der Upländer Bauernmolkerei. Nähere Informationen finden Sie unter: www.milchhessen.de und www.hessische-milch-und-kaesestrasse.de.

Categories:

Alle Nachrichten