Logo

„Markt der Möglichkeiten“ Kinder- und Jugendförderung im Fokus – Breites Angebot für ein soziales gesellschaftliches Miteinander

M.d.M.-2014-1-GruppePoppenhausen. Die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) und der Fachdienst Jugend und Familie beim Landkreis Fulda hatten eingeladen. Ziel ist es, die Rahmenbedingungen im sozialen Umfeld zu begleiten und zu optimieren. Denn wir wissen, dass die Entwicklung und Bildung der Kinder und Jugendlichen im Landkreis Fulda, in den einzelnen Gemeinden und so auch in unserer Gemeinde einem stetigen Anpassungs- Wandlungsprozess unterworfen sind. In diesem Spannungsfeld ergeben sich im Alltag zahlreiche Herausforderungen im Zusammenleben der Generationen, denen die Verantwortlichen mit kreativen Konzepten begegnen wollen. Auf der anderen Seite können die zahlreich vorhandenen Möglichkeiten einer allgemeinen und individuellen Förderung genutzt werden.

Um die örtlichen Gegebenheiten des breiten Angebotes in der Gemeinde Poppenhausen aufzuzeigen, wurde nach 2012 nun ein zweites Mal der „Markt der Möglichkeiten“ veranstaltet, der im Bereich Von-Steinrück-Haus – Schulstraße – Grundschule, stattfand. Insgesamt nahmen 24 Initiativen teil und präsentieren sich, ihre Möglichkeiten, ihre Angebote und Leistungen. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein der Grundschule.

Bürgermeister Manfred Helfrich und Markus Dostal vom Landkreis Fulda begrüßten die Teilnehmer und Besucher und dankten für die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten, die gute Facharbeit in der Kinder- und Jugendbetreuung, die engagierte Vereinsarbeit und das Interesse der Besucher.

M.d.M.-2014-5-Die Jugendfeuerwehr M.d.M.-2014-6-Modellflug M.d.M.-2014-8-TTC

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie