Logo

Kümmel Vorsitzender des Evangelischen Gemeinschaftsverband Hessen-Nassau

KümmelBad Hersfeld. Bei der Delegiertenversammlung des Evangelischen Gemeinschaftsverbandes Hessen-Nassau (EGHN) am 17. Mai 2014 in Bad Hersfeld ist es zu einem Wechsel an der Spitze des Verbandes gekommen. Zum neuen Vorsitzenden wurde Hans-Martin Kümmel aus Fulda gewählt. Der 61-jährige Verwaltungsfachmann ist Leiter des Evangelischen Kirchenkreisamtes in Fulda. Er löst Rolf Stöckmann ab, Diplomingenieur aus Hanau, der insgesamt 32 Jahre zum Vorstand des Verbandes gehörte und aus Altersgründen nicht wieder für eine weitere Wahlperiode angetreten ist.

Der Evangelische Gemeinschaftsverband Hessen-Nassau e.V. mit Sitz in Neukirchen (Knüll) ist der Landesverband der Evangelischen Gemeinschaften und Stadtmissionen im Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck und Teilen von Hessen-Nassau. Er ist als Laienbewegung innerhalb der Evangelischen Kirchen Anstellungsträger von mehr als 40 Theologen, Jugendreferenten und Verwaltungsmitarbeitern, die in Bezirken von Bad Ems sowie Hanau bis Hofgeismar ihren Dienst tun.

Wie der Öffentlichkeitsbeauftragte des Kirchenkreises Fulda, Pfarrer Stefan Bürger, berichtet, liege es Kümmel und der Evangelischen Gemeinschaft von jeher daran, ergänzende Angebote für die evangelischen Kirchengemeinden zu geben. Viele der Mitglieder engagierten sich ehrenamtlich auch in Kirchenvorständen, als Lektoren, in den Posaunen- oder gemischten Chören oder anderweitig in ihren Ortsgemeinden. Die „Evangelische Gemeinschaft Fulda“ hat ihre Gemeinderäume in der Buttlarstraße 17. Dort werden neben regelmäßigen Gottesdiensten sonntags um 18.00 Uhr auch eine Bibelgesprächsgruppe sowie Kreativkreise für junge Erwachsene angeboten. Hauptamtlicher Theologe ist Prediger Matthias Gies.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche