Logo

Daheim gut umsorgt …- seit 20 Jahren ist Mediana Mobil für die Menschen in der Region da

Freuen sich über das besondere Jubiläum (von links): Hartmut A. Schwab, Hans-Karl Diederich, Markus Otto

Freuen sich über das besondere Jubiläum (von links): Hartmut A. Schwab, Hans-Karl Diederich, Markus Otto

Fulda. Im hohen Alter in den vertrauten Vierwänden ein selbstbestimmtes Leben führen oder trotz schwerer Krankheit im eigenen Zuhause bleiben – seit nunmehr 20 Jahren arbeitet Mediana Mobil daran, diesen Wunsch vieler Menschen zu ermöglichen. Die Mediana/Seniana-Unternehmensgruppe, zu dem der Dienstleiter gehört, blickt nicht ohne Stolz auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück: „1994 erforderte es großen Mut und unternehmerische Weitsicht einen mobilen Pflegedienst zu gründen“, erklärt Geschäftsführer Hans-Karl Diederich und ergänzt: „Erst ein Jahr später trat das Pflegeversicherungsgesetz in Kraft.“ Bis zu diesem Zeitpunkt sei es unsicher gewesen, ob die Kunden überhaupt eine finanzielle Unterstützung für die in Anspruch genommenen Dienstleistungen erhalten würden.

Doch der Mut wurde belohnt: Aus anfangs 10 sind mittlerweile 150 Mitarbeiter geworden, die für zirka 400 Kunden da sind. Und selbst der Fahrzeugpool hat sich gewandelt: „Wir dachten, im Stadtgebiet mit dem Fahrrad zu den Wohnungen der Klienten kommen zu können“, erinnert sich Diederich mit einem Schmunzeln. Doch schnell war klar, dass ein Wirkungsbereich von Kalbach bis Petersberg und Künzell und das Equipment, das die Pflegekräfte brauchen, einen motorisierten Fahrzeugpool erfordert. 25 Autos sind heute im Einsatz, erkennbar an dem wohlvertrauten Mediana Mobil-Logo.

Während sich die Größe von Mediana Mobil an den stetig wachsenden Kundenstamm anpasste, wurde doch eines in all den Jahren nie geändert: „Von Anfang an war unser Arbeiten an Qualität orientiert“, sagt Markus Otto, Leiter von Mediana Mobil – Soziale Dienste. Diese Qualität hat sich der Pflegedienstleister bereits früh bescheinigen lassen: „Wir waren der erste hessische Pflegedienst, der vom TÜV zertifiziert wurde.“ Das war im Jahr 1997, damals wurde auch der Kinderkrankenpflegedienst als Teilbereich von Mediana Mobil eröffnet. Bis heute ist er der einzige Pflegedienst, der im Landkreis Fulda die Versorgung schwer erkrankter Kinder mit einem eigenen Versorgungsvertrag in ihren Familien gewährleistet.

Pflege, Betreuung & Begleitung, Hausnotruf und mehr

Ursprünglich als Pflegedienstleister gegründet, bietet Mediana Mobil mittlerweile ein umfangreiches Leistungsspektrum: „Unser Anspruch ist es, alle Dienstleistungen aus einer Hand anbieten zu können, unser Leitspruch: ‚Geht nicht, gibt’s nicht!“, sagt Markus Otto. Die Dienstleistungen, die das Unternehmen erbringt, orientieren sich immer am Bedarf der Kunden selbst: „Wir sind so zu einem häuslichen Vollversorger geworden, sicherlich ein wesentlicher Bestandteil unseres Erfolgs“.

Im gesamten Angebot sind dabei die hochqualifizierten, reinen Pflegetätigkeiten, die nach Bedarf auch bis zur 24-Stunden-Pflege von intensivmedizinisch zu versorgenden Patienten ausgeweitet werden können, immer noch zentral. Mitarbeiter sind besonders geschult in Wundversorgung, es gibt Experten für außerklinische Heimbeatmung wie auch für Palliativversorgung. Es gibt eine 24-Stunden-Rufbereitschaft an 365 Tagen im Jahr und die Pflegeleistungen können zum Beispiel je nach akutem Bedarf, etwa wenn Angehörige verhindert sind, angepasst werden.

Im Laufe der Jahre haben sich jedoch weitere wichtige Leistungsfelder herauskristallisiert: „Wir betreuen und begleiten Menschen in ihrem Alltag – jenseits eigentlicher Pflege“, erläutert Otto. Dazu zählt der Bereich der Familienpflege, wie die Unterstützung von schwangeren Müttern, die Kinder zu versorgen haben, oder die Begleitung von Senioren zu ihren Arztterminen und zum Einkauf. „Ein Schwerpunkt ist, gemeinsam mit älteren Menschen ihren Tag sinnvoll zu gestalten. Wir unterstützen sie dabei, aktiv und fit zu bleiben – das kann auch bedeuten, dass wir mit dem Hund Gassi gehen oder dass wir ein Kaffeekränzchen für sie organisieren“, verdeutlicht Otto.

Beratungsleistung wird immer wichtiger

Darüber hinaus berät und schult Mediana Mobil Familien zuhause in allen Fragen rund um die Pflegesituation: Welche Angebote gibt es? Welche finanzielle Unterstützung bei der Pflege ist möglich und welche Ansprüche haben wir? Was bedeutet Demenz und wie gehe ich als Angehöriger damit um? Dies sind nur einige Fragen, mit denen die Mitarbeiter von Mediana Mobil regelmäßig konfrontiert werden – und bei deren Beantwortung sie auf ihren reichen Erfahrungsfundus, ihre fachliche Ausbildung und ihr enges Netzwerk zu Krankenhäusern, Ärzten, Medizinischem Dienst und Krankenkassen zurückgreifen können.

Um trotz dieses großen Wissens- und Kompetenzschatzes auch für die zukünftigen Erfordernisse gerüstet zu sein, setzt das Unternehmen auf die weitere Qualifizierung seiner Mitarbeiter. Das durch den demografischen Wandel immer stärker in den Vordergrund drängende Krankheitsbild „Demenz“ ist auch für die Fachkräfte Mediana Mobil ein Thema, dem sie sich aktiv stellen: „Die Pflege von demenziell Erkrankten ist besonders aufwändig und wir wollen mit einem umfassenden Konzept die Lebensqualität der Betroffenen und ihrer Angehörigen erhalten oder wieder erreichen“, erklärt Hartmut A. Schwab. Der Pflegedienstleiter von Mediana Mobil hat selbst erst kürzlich eine Ausbildung zur Fachkraft für Gerontopsychiatrie erfolgreich abgeschlossen und gibt nun sein Wissen an die Mitarbeiter weiter. „Zudem schulen und informieren wir auch die Angehörigen, damit sie besser mit der Situation umgehen lernen.“

Mit all diesen kleinen und großen Bausteinen der täglichen Arbeit macht Mediana Mobil seit 20 Jahren ein „Betreutes Wohnen daheim“ möglich und auch für die Zukunft gibt sich das Unternehmen selbst den Auftrag, immer den Menschen in den Mittelpunkt seines Tuns zu stellen.

Die Leistungen im Überblick:

  • Häuslich Pflege Erwachsener und Kinder bis zu 24 Std., auch mit Beatmungspflege
  • Demenzpflege und- versorgung daheim
  • Grundpflege und Behandlungspflege
  • Wundmanagement
  • Betreuung und Begleitung
  • Hauswirtschaft
  • Familienpflege
  • Hausnotruf

www.mediana-mobil.de

Weitere Informationen unter Telefon 0661/ 92 80 00 oder info@mediana-mobil.de

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin