Logo

Präsident der Hochschule Fulda eindrucksvoll im Amt bestätigt

Präsident Prof. Dr. Karim KhakzarFulda. Mit 32 von insgesamt 35 möglichen Stimmen hat die Wahlversammlung der Hochschule Fulda am Mittwoch dieser Woche Prof. Dr. Karim Khakzar für weitere sechs Jahre zum Hochschulpräsidenten gewählt. Khakzar, der das Amt des Präsidenten seit 2008 innehat, erzielte mit 91 Prozent ein hervorragendes Ergebnis. Seine zweite Amtszeit beginnt im Dezember dieses Jahres. Eine Findungskommission hatte zwei weitere Kandidaten in den engeren Kreis genommen. Diese zogen ihre Bewerbung im Laufe des Verfahrens jedoch zurück, so dass schließlich Khakzar als einziger Kandidat zur Wahl stand.

Seit 1996 lehrt und forscht der 53-jährige gebürtige Stuttgarter im Fachbereich Angewandte Informatik der Hochschule Fulda in den Bereichen Nachrichtentechnik, Medieninformatik und Electronic Business. Während seiner ersten Amtszeit als Hochschulpräsident wuchs die Zahl der Studierenden an der Hochschule Fulda von rund 4700 Studierenden auf über 7150. Fast 20 neue Bachelor- und Masterstudiengänge entstanden in den acht Fachbereichen, die finanzielle Ausstattung verbesserte sich erheblich und der Campus erhielt mit dem Neubau der Bibliothek, der Mensa und des Student Service Centers ein neues Gesicht. Khakzar engagierte sich darüber hinaus dafür, die Forschung an Fachhochschulen zu stärken. Unter anderem wirkte er daran mit, kooperative Promotionen im Hessischen Hochschulgesetz zu verankern. Danach können Fachhochschulen in Zusammenarbeit mit einer Universität Promotionen durchführen.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das die Kolleginnen und Kollegen mir mit dem Wahlergebnis ausgesprochen haben“, kommentierte Khakzar das Wahlergebnis. „Wir haben sehr viel erreicht in den vergangenen Jahren, es liegt aber auch noch eine Menge Arbeit vor uns.“ Er werde den eingeschlagenen Weg weiter verfolgen. „Mein Ziel ist es, die Attraktivität des Studiums an der Hochschule Fulda weiter zu stärken und die Studierendenzahl auch in Zukunft auf dem jetzigen hohen Niveau zu halten“, betonte er. Außerdem plane er die Forschung weiter auszubauen und die Internationalisierung weiter voranzutreiben. Die Hochschule Fulda zählt bundesweit schon heute zu den forschungsstarken und internationalen Fachhochschulen.

In diesem und im kommenden Jahr hat Khakzar den Vorsitz der Konferenz der Hessischen Fachhochschulpräsidien inne. Dabei kommt ihm bei den anstehenden Verhandlungen mit dem Wissenschaftsministerium um die Hochschulfinanzierung für die Jahre 2016 bis 2020 eine verantwortungsvolle Rolle zu. „Es gilt, für die Hochschule Fulda eine angemessene Grundfinanzierung für Lehre und Forschung zu erzielen, um ausreichend Planungssicherheit für den Zeitraum bis 2020 zu erhalten“, so Khakzar. Sein hochgestecktes Ziel ist außerdem das Promotionsrecht für die Hochschule Fulda in den forschungsstarken Bereichen.

Die Wahlversammlung:
Die Wahlversammlung besteht aus insgesamt 35 stimmberechtigten Mitgliedern: 19 Professorinnen und Professoren, 10 Studierenden, 2 wissenschaftlichen sowie 4 administrativ-technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Categories:

Alle Nachrichten, Wissenschaft & Technik