Logo

Pfadfinder Wächtersbach „& friends“ beim Katholikentag in Regensburg dabei

2014-06-02 Bild1Wächtersbach. Wenn Katholiken- oder Kirchentag ist, dann sind die Wächtersbacher Pfadfinder nicht weit. Seit mehreren Jahren unterstützen sie als freiwillige Helfer die Organisation, und so hatte sich auch in diesem Jahr der Stamm St. Bonifatius, verstärkt durch Pfadfinder aus Hünfeld und Wolfhagen sowie durch Jugendliche aus Gelnhausen, mit einer großen Helfergruppe für den Katholikentag in Regensburg angemeldet.

Weil die Gruppe schon einige Male als Helfergruppe dabei war, sind die Helferinnen und Helfer bei den Organisatoren bereits bekannt, so dass sie konkret für die Betreuung des Programmzentrums „Kirche vor Ort“ von den dortigen Hallenleitern angefordert wurden. In der Schule, in dem das Zentrum untergebracht war, gab es dann auch einiges zu tun: Papphocker aufstellen, kleine und große Turnhalle und Mensa für die zahlreichen Veranstaltungen vorbereiten, die Workshopräume betreuen und ganz allgemein die Katholikentagsbesucherinnen und -besucher freundlich willkommen heißen und dorthin lenken, wo sie hinwollen und hindürfen.

Eine gut aufeinander eingespielte Truppe, in der sich die Leute kennen, hat bei einer solchen Aufgabe natürlich viele Vorteile, so dass die manchmal nötige Improvisation und das Erfüllen von manchmal doch sehr spontanen Anforderungen gut gelangen. Und es machte die „Wächtersbacher & friends“ schon stolz, als am Ende des Katholikentags die Meldung von der Organisationsleitung kam, dass das Zentrum „Kirche vor Ort“ dasjenige Zentrum des Katholikentags war, das am besten funktionierte.

Auch im Himmelfahrts- und im Abschlussgottesdienst waren die Wächtersbacher eingesetzt, so verteilten sie am Donnerstag zu früher Stunde mit guter Laune Liederhefte und Blockkarten für das Stadion, am Sonntag war die Gruppe für die Betreuung der Bereiche vor dem Altar im Stadion zuständig, was das eine oder andere Mitglied bis in die Nachrichten brachte.

Mit dem tollen Gefühl, viel zum Gelingen des Katholikentages beigetragen zu haben, machten sich die Jugendlichen und Erwachsenen am Sonntagmittag auf den Heimweg. Und schon auf der Fahrt zurück entstanden die ersten Ideen für einen Wunscheinsatz bei den nächsten Großereignissen dieser Art. Evangelischer Kirchentag 2015 in Stuttgart und der 100. Katholikentag 2016 in Leipzig – die Wächtersbacher Pfadfinder sind auf jeden Fall dabei!

Weitere Informationen zur Arbeit der DPSG St. Bonifatius Wächtersbach sind unter http://www.stamm-bonifatius.de zu finden. Wer die Arbeit des Stammes unterstützen möchte, kann dies gerne tun: DPSG Wächtersbach, Kto 5 479 878 bei der VR Bank Wächtersbach (BLZ 506 616 39).

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie