Logo

Gaumengenüsse für ein Sozialprojekt – Round Table spendete für Starke Typen

zu 36-cs_Spende Projekt Starke Typen_DSC_0428Fulda (cif). Mit einem neuen Sozialprojekt werden mehrere katholische Träger das Schuljahr 2014/2015 begleiten: Die Katholische Familienbildungsstätte Helene-Weber, der Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa und der Caritasverband für die Diözese Fulda ermöglichen Jungen im Alter von 14 bis 16 Jahren ein wöchentliches Sozialpraktikum in Kindertagesstätten. Kooperationspartner sind der Maria Ward Kindergarten und die Bardoschule in Fulda sowie die Ulstertalschule und Kindertagesstätten in der Umgebung von Geisa. Ziel dabei ist es, männlichen Jugendlichen die Hemmnis zu nehmen, sich auf dem Arbeitsfeld der Pädagogik und der Kinderbetreuung zu erproben.

Damit der Projektstart finanziell abgesichert gelingen kann, hatte der Serviceclub „Round Table Fulda“ im April ein Benefizessen durchgeführt. Der großzügig aufgerundete Erlös belief sich auf 2.500 Euro. Dieser Betrag wurde per Spendenscheck von Round-Table Präsident Thomas Klasmeier im Rahmen eines Tischtreffens an die Träger des Projekts „Starke Typen“, vertreten durch Felizitas Dehler (Familienbildungsstätte), Daniela Tischendorf (Regional-Caritasverband Fulda – Geisa) sowie Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch, übergeben.

Verwendet wird das Geld erklärtermaßen für die Ausbildung und die einjährige Begleitung der Jungen in ihrem Praktikum durch Mentoren. Vor Ort sind die Familienbildungsstätte Helene-Weber in Fulda und der Regional-Caritasverband in Geisa die zuständigen Projektkoordinatoren. Zehn Jungen – je fünf in Geisa und in Fulda – werden nach den Sommerferien als erste „Starke Typen“ für sie sicher vollkommen neue Erfahrungen sammeln. Die Praktikanten sollen dabei nicht nur im Hinblick auf ihre berufliche Entwicklung gefördert, sondern auch unmittelbar für den Erzieherberuf begeistert werden. Die Projektpartner, nicht zuletzt die Kindertagesstätten, sind sich darin einig: „Wir brauchen mehr Männer in Kindergärten und im Erzieherberuf.“

Caritasdirektor Juch bedankte sich im Namen der Kooperationspartner für die großzügige Spende. Er sagte dem Round Table zu, über den weiteren Fortgang des Projekts „Starke Typen“ zu berichten, und sprach an die Initiatoren des Benefiz-Essens eine Gegeneinladung zum Caritasverband aus.

Categories:

Alle Nachrichten