Fuldaer Weihnachtsmarkt wird am Freitag eröffnet
Schönes aus Fulda. Am kommenden Freitag wird der Fuldaer Weihnachtsmarkt um 17.00 Uhr durch Oberbürgermeister Gerhard Möller eröffnet. „Die Besucher erwartet ein umfangreiches vorweihnachtliches Programm und liebevoll geschmückte Stände, die zum Verweilen einladen“, so der OB.
Sonderausstellung
Das Vonderau Museum lädt während der Adventszeit zur Besichtigung einer Zucker-Ausstellung ein. Die private Sammlung von Pfarrer Peter Sachs aus Schlitz präsentiert eine kleine Kulturgeschichte des Zuckers und zeigt die Entwicklung der Werbung auf Zucker, mit Zucker und für Zucker der letzten Jahrzehnte.
Ein Eisbildhauer wird am 9. Dezember sein handwerkliches und künstlerisches Können direkt auf dem Markt demonstrieren und das Bonifatiusdenkmal sowie einen Engel aus Eis entstehen lassen.
Kinder-Betreuung
An allen vier Adventssamstagen wird im Kinder- und Jugendtreff Zitronemannsgässchen ein Betreuungsprogramm für Kinder angeboten. Fachkundige Betreuerinnen und Betreuer beschäftigen die Kleinen mit Bastelarbeiten und Spielen, solange ihre Eltern die Weihnachtsgeschenke einkaufen können. Pro Kind und angefangener Stunde wird eine Kostenbeteiligung von 1 Euro erhoben. Der City Marketing Fulda e. V. erstattet einen Teil dieser Kosten: Die Eltern erhalten pro betreutem Kind ein CITYTICKET im Wert von 1 Euro. Dieses Ticket kann als Wertgutschein in allen angeschlossenen Betrieben (sichtbar durch Aushänge in den Geschäften) eingelöst werden. Am 02.12.2006 wird die Spielberatung Fulda – zusätzlich zur Kinderbetreuung – aktuelle Brettspiele vorstellen, damit die Auswahl für Weihnachten leichter fällt.
Kinder-Programm
Im Vonderau Museum wird Frau Hoys, eine Handwerkersfrau aus der Barockzeit, den Kindern während einer Führung von den früheren Weihnachtsbräuchen und –gepflogenheiten berichten. Bei einem Erzählrundgang im Fuldaer Stadtschloss erfahren die Kinder, wie die Fürstäbte und deren Bedienstete im 18. Jahrhundert im Stadtschloss gelebt haben. Informationen und Buchungen: Tourismus- und Kongressmanagement der Stadt Fulda, Tel.: 0661/102-1812.
Kulturelles Rahmenprogramm
Der Weihnachtsmarkt wird ergänzt durch ein täglich wechselndes umfangreiches kulturelles Rahmenprogramm. Das Spektrum reicht z. B. von den traditionellen Fuldaer Turmbläsern über Orgel-Matineen, Konzerte von Stefanie Hertel & Stefan Mross bis hin zum Gospel-Konzert. Dem von der Stadt Fulda zusammengestellten Weihnachtsmarktprogramm sind alle Veranstaltungen zu entnehmen. Das Programm ist sowohl im Tourismus- und Kongressmanagement als auch im Bürgerbüro der Stadt Fulda erhältlich.
Kostenfreies Parken an den Adventssamstagen
Die Stadt Fulda bietet an den vier Adventssamstagen wieder kostenfreies Parken in den Parkhäusern Richthalle, Ochsenwiese und Rosengarten sowie auf den Parkplätzen Ochsenwiese und Weimarer Straße an.
Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes:
01. – 22. Dezember 2006
Montag – Samstag: 11.00 – 20.00 Uhr
Sonntag: 12.30 – 19.00 Uhr