Logo

Welt-Hirntumortag 2014: Informationsveranstaltung für Patienten, Betroffene und Interessierte

Fulda. Um auf die schwierigen Situationen von Hirntumorpatienten, aber auch auf die guten Behandlungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen und in der Bevölkerung das Bewusstsein für zum Teil nur wenig bekannte Tumoren zu schärfen, ruft die Deutsche Hirntumorhilfe jedes Jahr zum „Welt-Hirntumortag“ auf. Die Experten des Kopf- und Schädelbasis-Zentrums des Klinikums Fulda nehmen diesen weltweiten Aktionstags zum Anlass, am Sonntag, 15. Juni 2014, von 15.00 bis 18.00 Uhr, im Hörsaal, aktuelle Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten vorzustellen.

Die Vortragsreihe beginnt mit Prof. Dr. Tobias Neumann-Haefelin (Direktor der Klinik für Neurologie), der über „Symptome und Einteilung der Hirntumore“ informiert, gefolgt von Prof. Dr. Erich Hofmann (Direktor der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie), der mit Hilfe radiologischer Bilder einen „Blick in den Kopf“ erlaubt. Über die technischen Möglichkeiten einer sicheren Hirntumoroperation werden Prof. Dr. Robert Behr (Direktor der Klinik für Neurochirurgie) sowie Oberarzt Dr. Ali Reza Hedjrat berichten. Abgerundet wird die Vortragsreihe von Prof. Dr. Hans Jürgen Feldmann (Direktor des Instituts für Strahlentherapie) und Oberarzt Priv.-Doz. Dr. Hajo-Dirk Weitmann mit dem Thema „Behandlungsverfahren nach Hirntumoroperationen“.

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, im angrenzenden Konferenzraum mit den Experten direkt ins Gespräch zu kommen sowie Mikroskope, Geräte und Instrumente selbst in die Hand zu nehmen. Dabei werden Operationsmikroskop, die Neuro-Navigation, Neuromonitoring sowie Mikro-Instrumente gezeigt. Erlaubt ist auch der Blick durch das Mikroskop: Prof. Dr. Gabriele Köhler (Direktorin des Instituts für Pathologie) veranschaulicht histologische Bilder von Hirntumoren. Auch die transkranielle Dopplersonographie wird demonstriert und die Besichtigung der MR-Abteilung sowie der Strahlentherapie angeboten. Auch für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen wird gesorgt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin