Logo

Rhön Park Hotel Aktiv Resort startet Austauschprogramm mit den Niederlanden

RPH_Azubis_Abschluss_Gehen_PresseHausen. Jedes Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter. Das weiß auch das Rhön Park Hotel Aktiv Resort in Hausen-Roth. Qualifizierte und motivierte Fachkräfte sind gerade in der Hotellerie und Gastronomie ein Segen. Deshalb hat die Führungsspitze sein Personalmanagement umfassend modernisiert. Wer in dem 315- Zimmer-Haus arbeitet, genießt künftig noch mehr Vorteile. Zu den Neuheiten zählt ein Austauschprogramm mit den Niederlanden.

Berufliche Wechsel werden gefördert

„Das Rhön Park Hotel ist für engagierte Mitarbeiter eine Startrampe in alle Welt“, betont Direktor Ben Baars. Wer seine Ausbildung in dem Haus, das zu den größten Urlaubshotels Deutschlands zählt, gemacht hat oder hier Berufserfahrungen gesammelt hat, wird überall mit offenen Armen empfangen, so der Touristikexperte. Gerade in der Reisebranche ist es wichtig, mehrere Stationen zu durchlaufen. Deshalb fördere er mit Marketingleiterin Cornelia Baars sogar solche Wechsel. „Wer dann wieder zu uns zurückkommt, ist herzlich willkommen, weil er dann noch qualifizierter ist als vorher“, so die Führungsriege. Wer im Rhön Park Hotel Karriere machen möchte, nutzt die internen Fördermöglichkeiten wie z.B. die neuen Austauschprogramme innerhalb Deutschlands und den Niederlanden.

Austauschprogramm mit Brasserie in IJsselstein

Ganz neu bietet das Rhön Park Hotel ein Austauschprogramm mit der Brasserie De Kloostertuin in IJsselstein an. Interessierte Mitarbeiter erfahren dort, wie die Abläufe eines Restaurants im Vergleich zur Hotellerie funktionieren. Und sie lernen in der Praxis Holländisch; dies ist wichtig für die wachsende Zahl an niederländischen Gästen im Rhön Park Hotel. Von zwei auf sieben Prozent ist ihr Anteil in den letzten beiden Jahren gestiegen. Hinzu kommt, dass sie deutlich länger bleiben als deutsche Gäste. Umso wichtiger ist es deshalb, dass die Mitarbeiter sich auf Niederländisch mit ihnen verständigen können.

Als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Dass nicht nur Gäste sondern auch das Personal gute Bedingungen im Rhön Park Hotel Aktiv Resort vorfindet, bescheinigt die Chancenregion Mainfranken dem Haus seit dem Jahr 2012 mit der Auszeichnung „Familienfreundlicher Arbeitgeber Franken“.

„Wir versuchen jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter in seiner familiären Situation gerecht zu werden“; betont Marketingleiterin Cornelia Baars. Ob Aus- oder Weiterbildung, Mutterschutz oder Arbeitsplatzwechsel – man will dem 141-köpfigen Team ein guter, moderner Arbeitgeber sein. Dazu gehören auch eine marktkonforme Bezahlung in der Rhön und Extras wie Nutzung der Freizeiteinrichtungen des Hauses und Dienstkleidung.

Prämien und mehr für Azubis

Auch Auszubildende erhalten im Rhön Park Hotel attraktive Vorteile. Neben der individuellen Förderung gibt es Extras wie eine Abschlussprämie in Höhe von 1.500 EURO bei bestandener Prüfung. „Gerade ein Haus in der Größenordnung wie das Rhön Park Hotel ist ein ideales Sprungbrett für den Berufseinstieg und der perfekte Einstieg für eine internationale Karriere“, unterstreicht Cornelia Baars. Dank der zahlreichen Abteilungen und bis zu 1.000 zu versorgenden Gästen sammeln junge Leute wertvolle Erfahrungen in der Systemgastronomie und im Eventbusiness. Weitere Vorteile sind Extras wie Nutzung der hauseigenen Freizeitangebote und Lehrzeitverkürzung. Flexibel zeigt sich das Rhön Park Hotel Aktiv Resort auch bei der Einstellung. Wer während des Ausbildungsjahres eine Lehre beginnen möchte, ist willkommen. Auch Schnupperpraktika und Probearbeiten sind möglich. Wer sich persönlich informieren möchte, wendet sich an Jacqueline Langer, Tel. 09779 91 0 oder fub@rhoen-park-hotel.de, www.rhoen-park-hotel.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus