Logo

Landschaftsgärtner-Auszubildende wetteifern in Erfurt um den Titel der besten Landschaftsgärtner aus Hessen und Thüringen

Wiesbaden/Erfurt. Brasilien-Reise? Klingt gut! Nicht nur zur Fußball-WM. Nach Brasilien dürfen die Gewinner des Landschaftsgärtner-Cups 2014 reisen. Dazu müssen sie sich aber erst einmal auf Landesverbandsebene qualifizieren: Am Samstag, dem 21. Juni treten in Erfurt fünf Zweierteams von Landschaftsgärtner-Auszubildenden aus Hessen und Thüringen gegeneinander an. Austragungsort des Nachwuchswettbewerbs ist die Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau in Erfurt (LVG). Schirmherr der Veranstaltung ist der Thüringer Umweltminister Jürgen Reinholz.

Ab 9 Uhr haben die Nachwuchstalente insgesamt sechs Stunden Zeit, um ein sogenanntes landschaftsgärtnerisches Gesamtwerk vom Plan in die Realität zu übertragen. Diesmal gibt es eine Premiere, gleich zwei der Teams sind reine „Frauen-Teams“. Die Wettbewerbsaufgabe hat Laura Weilandt aus Magdala geplant.

Die Veranstaltung in der GaLaBau-Halle der Lehr- und Versuchsanstalt Erfurt in der Leipziger Straße 75a ist öffentlich. Gäste sind ausdrücklich willkommen, betont Stefanie Rahm, die sich als Referentin um die Nachwuchswerbung beim Fachverband für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen (FGL) kümmert und den Landschaftsgärtner-Cup Hessen-Thüringen betreut. „Wir möchten bei dieser Gelegenheit den Ausbildungsberuf ‚Landschaftsgärtner‘ vorstellen und zeigen, wie vielfältig das Aufgabenfeld der Landschaftsgärtner ist.“ Dazu plant der Fachverband um 11 Uhr auch den Vortrag „Landschaftsgärtner – Grüner Beruf mit Zukunft“. Der Tag in der LVG ist also spannend für junge Menschen, die vor der Berufswahl stehen, und deren Eltern, sowie alle Interessierten.

Die Gewinner des Landschaftsgärtner-Cups Hessen-Thüringen am Samstagabend kommen Brasilien übrigens schon einen Schritt näher: Sie reisen als nächstes zum bundesweiten Landschaftsgärtner-Cup nach Nürnberg und die dortigen Sieger dürfen Deutschland dann 2015 bei den WorldSkills in São Paulo vertreten.

Folgende Teams sind beim Landschaftsgärtner-Cup Hessen-Thüringen 2014 mit dabei:

Team 1:
Jennifer Klink, Ausbildungsbetrieb: Klaus Klink GmbH, 64572 Büttelborn
Sabrina Klink, Ausbildungsbetrieb: Sixel GmbH & Co. KG, 65428 Rüsselsheim

Team 2:
Aeneas Hantelmann, Ausbildungsbetrieb: August Fichter GmbH, 63303 Dreieich
Sebastian Schepp, Ausbildungsbetrieb: C. Huhn, 36381 Schlüchtern-Wallroth

Team 3:
Hakan Cankara, Ausbildungsbetrieb: Gramenz GmbH, 65205 Wiesbaden
Roman Kleffne, Ausbildungsbetrieb: Gramenz GmbH, 65205 Wiesbaden

Team 4:
Christian Vaupel, Ausbildungsbetrieb: Lambrecht GaLaBau GmbH, 34576 Homberg
Daniel Rösler, Ausbildungsbetrieb: Annegret und Sascha Knigge GbR, 37269 Eschwege

Team 5:
Marie-Christin Witt, Ausbildungsbetrieb: LINDENLAUB GmbH, 99428 Weimar-Legefeld
Franzsika Böwe, Ausbildungsbetrieb: Richter GbR, 99848 Wutha-Farnroda

In der Jury engagieren sich ehrenamtlich:
Reinhard Hahn, GaLaFlor GmbH, Döllstädt
Robert Kloss, LVG, Erfurt
Uwe Mehlhorn, Ernst-Benary-Schule, Erfurt
Silvio Michael, LVG, Erfurt
Gerhard Müller, Hattersheim
Axel Niemetz, Werner-Niemetz GmbH & Co. KG, Oestrich-Winkel
Andreas Reichenbächer, Reichenbächer Garten- und Landschaftsbau, Leutenberg

Categories:

Alle Nachrichten