Logo

Richard Schwab wurde 80 Jahre

Schönes aus Poppenhausen. Am vorigen Samstag, dem 27. Januar 2007 konnte Richard Schwab aus Poppenhausen, Steinwand-Steinhecken bei geistiger und Körperliche Frische seinen 80. Geburtstag feiern. Neben den sieben Kindern mit ihren Familien gratulierten weitere Verwandte, die Nachbarschaft wie auch Vertreter des öffentlichen Lebens.

Zum Foto (v. links): Ortsvorsteherin Elisabeth Laudenbach, Bürgermeister Manfred Helfrich, Richard Schwab und CDU-Vorsitzender Hans-Jörg Hauke
 

070131_poppenhausen_01.jpg

Richard Schwab hatte im heimischen Segelflugzeugwerk Alexander Schleicher den Beruf des Segelflugzeugbauers gelernt, bevor er zum Kriegsdienst eingezogen wurde. Nach russischer Gefangenschaft kehrte er 1948 heim, nahm die Arbeit beim Segelflugzeugbauer wieder auf und ließ sich 1962 für eine Tätigkeit beim Deutschen Wetterdienst umschulen. In der Wetterstation auf der Wasserkuppe absolvierte er Dienst bis zu seinem beruflichen Ruhestand Anfang der 90-er Jahre.
In seiner Freizeit engagierte sich der Jubilar viele Jahre lang für das Gemeinwohl. Die Liste seiner „freiwilligen Lebensleistung ist lang: Richard Schwab war von 1956 – 1962 Beigeordneter der ehemals selbständigen Gemeinde Steinwand. Nach dem Zusammenschluss zur Großgemeinde Poppenhausen war er von 1989 – 2001  Mitglied des Ortsbeirats von Steinwand; in dieser Zeit von 1993 – 2001 Ortsvorsteher des landwirtschaftlich geprägten Flächenortsteils.

Zu seinen Hauptaufgaben zählte die Sorge um die Unterhaltung des weit verzweigten Wege- und Leitungsnetzes, die Grabenunterhaltung und der Heckenschnitt. Er war auch viele Jahre zuständig für die Durchführung der Bodennutzungserhebung und die Viehzählung.

Höhepunkte seiner Arbeit als Ortsvorsteher waren u.a. der Bau der Wasserversorgung für den Bereich Öttersbach, Hausfürst, Kalkhof bis zum Giebelrain  sowie der Bau des neuen Feuerwehrhauses in Steinwand-Steinhecken, wo er selbst oft mit angepackt hat. Von besonderer Bedeutung war für Richard Schwab stets das gute Verhältnis zu seinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern und zur Gemeinde Poppenhausen gewesen.

Weiterhin engagierte sich Richard Schwab im Schützenverein Steinwand, dem er seit der Wiedergründung im Jahr 1953 angehört. Dort war er von 1953 – 1979 Schützenmeister und von 1979 – 1994  Erster Vorsitzender.  Dem Schützenkreises 62 Rhön gehörte er von 1977 – 2000 als stellvertretender Kassierer im Kreisvorstand an.

In der KAB – Poppenhausen engagiert er sich seit 1964 und ist seit vielen Jahren deren Vorsitzender. Außerdem ist Richard Schwab seit langer Zeit Mitglied  im Rhönflug-Poppenhausen, im Rhönklubzweigverein, in der Soldaten- und Kriegerkameradschaft und im CDU-Gemeindeverband Poppenhausen.

Im Namen der Gemeinde gratuliert Bürgermeister Manfred Helfrich dem Jubilar und beschrieb diesen als einen ausgleichenden, lebensbejahenden, wie auch hilfsbereiten, einen insgesamt angenehmen und sympathischen Menschen mit Vorbildfunktion.

Richard Schwab habe nicht nur in der Kommunalpolitik,  sondern auch im Vereinswesen und für die Kirchengemeinde  seine Arbeitskraft, seinen Geist und sein christliches Wertebewusstsein eingebracht. Dies war stets freiwillig und uneigennützig. Deshalb war es für ihn selbstverständlich gewesen, Aufgaben und Verantwortung für die Allgemeinheit zu übernehmen. Ganz besondere Verdienste hat sich Richard Schwab im privaten und gesellschaftspolitischen Bereich erworben.

Mit seiner Ehefrau Cäcilia, die vor einigen Jahren bereits verstarb,  hat er 7 Kinder groß gezogen. Als seine Frau schwer erkrankte, pflegte er sie zusammen mit den Kindern über viele Jahre mit viel Liebe und Fürsorge.

Für seine herausragenden Verdienst um das Gemeinwesen und für die vielfältige ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit wurde Richard Schwab im Mai 2001 mit dem „Rhöntaler“ und zu seinem 75. Geburtstag im Jahr 2002 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

Ortsvorsteherin Elisabeth Laudenbach übermittelte bei ihrer Gratulation die Glückwünsche des Ortsbeirates und der Steinwänder Bürgerschaft. Richard Schwab sei ihr Wegbereiter und Wegbegleiter zugleich gewesen. Sie dankte ihm für das gute zwischenmenschliche Verhältnis und lobte die Lebensleistung ihres Amtsvorgängers.

Hans-Jörg Hauke lobte als Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes den Patriotismus und die Heimatverbundenheit des Jubilars, stellte dessen christliches Wertebewusstsein heraus und dankte für die Treue sowie die stets freundschaftliche Zusammenarbeit zur Weiterentwicklung der Gemeinde.

Categories:

Alle Nachrichten